Verkehrswert einer alten Immobilie berechnen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind zu wenige Angaben für eine zuverlässige Verkehrswertermittlung. Wenn es dir nicht auf den zuverlässigen Wert, sondern nur auf irgendeinen ankommt, dann schaue auf immobilienscout24 oder immowelt nach Häusern, die dir vergleichbar vorkommen, dann siehst du zumindest, zu welchen Preisen sie angeboten werden. Der Verkaufspreis dieser Objekte liegt i.d.R. unter dem Angebotspreis.

Wenn du es noch eine Spur genauer haben willst, kannst du die relevanten Daten auch hier eingeben und rechnen lassen:

https://www.marktdatenshop.sprengnetter.de/SIMarktdatenShop/faces/login.xhtml

Du erhältst dann allerdings nur einen Wert ohne Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten deines Objekts, denn die kann das Programm ja nicht kennen. Die kennt nur ein Sachverständiger, der das Haus vor Ort bewertet.

Hallo khwittmann,

deine Adresse besteht nicht nur aus einem Haus, denn es ist geteil durch Grundstück und das darauf stehende Haus, denn der Wert deines Grundstücks kann steigen auch wenn das Haus am Wert verliert, so kann der Wert sogar beibehalten werden oder sogar vom Grundstückswert steigen.

Schaue doch mal nach wie der Wert des Grundstücks zur Zeit gehandelt wird, und dann vergleich den Handelwert deines Hauses mit vergleichbaren Häusern, und dann Grund vom den im Immobilienmarkt abziehen und den Wert deines Grundstücks dazu setzen.

L. G. Aral59

Was möchtest Du wissen?