Verkehrsunfälle, wer hat in den folgenden Situationen schuld?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Situation 1: Ich denke mal, es ist in dem Fall stark abhängig von der Verkehrslage und den Begebenheiten. Ein abbiegendes Fahrzeug darf, so weit ich weiß, innerhalb des selben Fahrstreifens überholt werden, wenn denn der Fahrsteifen breit genug ist, das zuzulassen. Und du hättest damit rechnen müssen, das jemand, der geradeaus weiter will den Laster überholt. Man bedenke die Vorfahrtregel. Zu deinen Gunsten könnte dann eben ein zu enger Fahrstreifen, sodass der hintere Fahrer evtl halb über den Bürgersteig muss oder sowas, gerechnet werden. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es deine Schuld gewesen, würde ich sagen.

2. Situation auch: Wenn du ein Parken korrigierst, wird es gehandelt, als würdest du aus einer Parklücke raus fahren. In dem Fall gilt wohl Vorfahrt achten. Auch hier müsste eine Teilschuld des Rollerfahrers ergründet werden, wenn er tatsächlich schnell war. zBin einer 30 Zone oder sowas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fall 1. Du, denn du fährst in den fließenden Verkehr ein und muss damit rechnen, das ein anderer den Kleinlaster überholt.

Fall2: Da bist auch du Schuld, aber wenn du nachweisen kannst, das er zu schnell mit dem Roller unterwegs war, kann der Rollerfahrer eine Teilschuld bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schnuppi1234567
19.08.2016, 08:19

Das hab ich befürchtet aber danke

0
Kommentar von peterobm
19.08.2016, 08:22

den Nachweis bleibt er schuldig, kann er nicht - damit auch hier Schuldig

0

1. Wer von einem Privatgrundstück in fließenden Verkehr einfährt hat erhöhte Vorsicht walten zu lassen. Die Handzeichen des anderen Fahrers sind egal. Du hättest Schuld gehabt.

2. Auch beim Rückwärtsfahren gilt diese erhöhte Vorsicht. Allerdingssehe ich hier auch eine Teilschuld bei Rollerfahrer. Er hat das Auto ja gesehen und hätte die Geschwindigkeit reduzieren oder gar anhalten müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?