Verkehrsschild "Generell 50" in der Schweiz

3 Antworten

Das ist halt das Zeichen, dass auf allen, nicht gesondert gekennzeichneten Straßen, innerhalb des Ortes 50 km/h zu fahren sind. D.h. der Ort ist einer 50er-Zone.

Tönt logisch. Und da die 80er und 60er Schilder und so nur für eine Strasse gelten, steht da kein Generell. Oder?

0

Ganz einfach. In der Schweiz gelten ab dem Ortschild die Regeln des innerörtlichen Verkehrs mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit. Erst ab der Signalisierung mit "50 generell" gilt die 50 km/h Geschwindigkeit, faktisch eine 50er Zone. Ortschilder wurden oft schon weit vor der dichten Bebauung aufgestellt, dort wo noch lockere Bebauung war, trotzdem durfte man dort weiterhin schneller als 50 km/h fahren.

Da diese Regel allerdings einsam in Europa abweicht, wird in den nächsten Jahren darauf hingearbeitet, dies abzuschaffen und das Ortschild an die dichte Bebauung zu rücken. Auf das Zusatzschild "50 generell" kann dann verzichtet werden. In einer Übergangszeit sollen beide Schilder beibehalten werden.

Was für ein Zufall das genau diese Frage auf 20minuten online in der Kategorie "1001 Frage" gestellt wurde...

Sachen gibt's, ne? Und jetzt? Darf das wohl fragen. Interessiert mich nämlich auch. Und die Antworten, die die Person bekommt, die das gefragt hat, werde ich wohl nie erfahren, daher frage ich hier halt ...

0

Warum sind Stadtbewohner meist " gesprächiger " als die Landbevölkerung?

mir ist aufgefallen, daß Stadtbewohner - insbesondere von Großstädten wie Köln, Hamburg, Berlin usw. weitaus gesprächiger und vor allem auch " weltoffener " sind als die Lanbevölkerung - so mein Eindruck. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Warum sind viele Zahnärztinnen so attraktiv?

Ich war schon bei viele Ärztinnen und dabei ist mir aufgefallen, daß vor allem Zähnärztinnen oft sehr attraktiv sind ! Wer hat dafür eine Erklärung ? das kann doch kein Zufall sein.

...zur Frage

Warum haben die meistens magesüchtige so eine gebückte Haltung?

ist mir jetzt schon öfters aufgefallen das sie immer mit dem Oberkörper ziemlich nach vorne fallen bei allem was sie tun. gibts dafür eine einfache Erklärung? DANke:)

...zur Frage

Warum sieht meine Sohle so aus?

Hab heute mal unter meine Schuhe geschaut und mir ist aufgefallen dass die Sohle eines Schuhs aussieht als würde sie bröckeln.
Es sind Vans.
Hat jemand eine erklärung dafür?

...zur Frage

Warum haben fast alle Kinder von Akademikern Abitur ?

mir ist aufgefallen, daß Kinder, deren Eltern Akademiker sind, wirklich fast immer auch Abitur haben und dann meist auch studieren. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Darf ich mit meiner Aprilia Rs 50 auf deutschen Autobahnen fahren?

Ich komme aus der Schweiz und habe eine Aprilia Rs 50 und ein 75kmh Schild neben dem Kennzeichen. Das ist in der Schweiz obligatorisch.Denn dann kann die Polizei sehen, dass man nicht auf die Autobahn fahren darf, denn ein Fahrzeug muss eine Mindestgeschwindigkeit von 80kmh erreichen können. Wie sieht das in Deutschland aus. Gibt es dort auch eine Mindestgeschwindigkeit von 80 kmh für Autobahnen oder dürfen dort generell keine 50ccm auf die Autobahn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?