Verkehrsschild?

2 Antworten

Wenn die Ampel blinkt dient das als Hinweis darauf, dass auf den Gegenverkehr beachtet werden muss.

In der gewöhnlichen Ampelschaltung (Rot, Gelb, Grün) stellt diese Ampel eine "Linksabbiegerampel" dar, bedeutet, bei Grün darf man dort (nur) in die Angezeigte Richtung abbiegen, hat dabei aber auch keinen Querverkehr.

Nachts schalten diese Ampeln dann meist auf den "Blinkbetrieb" um, dann zeigt diese Ampel einen Hinweis zur Vorsicht gegenüber dem Querverkehr. Man muss dann also nicht an der Haltelinie anhalten und warten sondern kann die Kreuzung direkt unter Beachtung des Querverkehrs befahren/passieren.

Das, ist kein Verkehrszeichen. Das ist ein Signal.

Blinken bedeutet immer: Achtung ! Eine besondere Situation mit erhöhter Aufmerksamkeit und Handlungspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das es sich um ein zusätliches Signal handelt, was zum erleichtern des Abbiegens gedacht ist, wird es so gehandhabt, wie ohne Signalanlagen es die Straßenverkehrsordnung vorschreibt.