verkehrsrecht- wer hat Vorfahrt?

8 Antworten

Wenn du noch vor dem Hindernis (parkenden Autos) stehst, musst du warten. Wenn du schon am Hindernis halb vorbei bist, darfst du weiterfahren, da brauchst du nicht mehr zurücksetzen. Man bedankt sich aber meistens im vorbeifahren auf das Verständnis des anderen Verkehrsteilnehmers durch Handzeichen.

§ 6 StVO Vorbeifahren

Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen; Satz 1 gilt nicht, wenn der Vorrang durch Verkehrszeichen (Zeichen 208, 308) anders geregelt ist. Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.

Wenn Du aber schon in die Engstelle eingefahren bist ohne das dabei Gegenverkehr zu erkennen war dann ist natürlich der Gegenverkehr nach §1 StVO Wartepflichtig und muß Dich passieren lassen.

du kannst doch nicht einfach auf die gegnerische spur fahren und den gegenverkehr zum anhalten zwingen!!!!

abbiegen an der ampel wenn gegenverkehr grün hat

hallo ihr

wer hat vorfahrt oder wie funktionier das wenn mann ander kreuzung grün hat und der gegenverkehr auch grün hat und ich nach links will und der andere von meiner sicht auch nach links will also von seiner sicht rechts hat er dann vorfahrt weil ich libksabbieger bin ?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt bei Fahrbahnverengung (Brücke)?

Hallo Leute!

Ich hab da ein immer wiederkehrendes Problem mit einer engen Brücke in der Nähe meines Wohnortes. Die Straße über die Brücke ist nur eine Fahrzeugbreite breit. Auf meiner Seite steht das Verkehrszeichen: „Einseitig (links) verengte Fahrbahn“ Und auf der anderen Seite steht das Verkehrszeichen: „Einseitig (rechts) verengte Fahrbahn“, also muss der Gegenverkehr die Brücke auf meine Fahrbahn überqueren. Laufend kommt es zu Problemen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Diese sind der Meinung sie haben Vorfahrt oder wer schneller in der Mitte ankommt hat Vorfahrt.

Wer hat nun Vorfahrt? (Google hat mir da nicht wirklich geholfen)

Schaut euch das Bild an, es soll die Situation schildern.

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt? --

Der, der das Hinderniss auf seiner Seite hat, muss warten. Logisch und eigentlich ganz einfach. Aber was ist wenn das Hinterniss zwar auf deiner Seite ist, sich aber in bzw. vor einer Kurve befindet? Da kann es ja sein das man schon losgefahren ist, sich also schon auf höhe des Hindernisses befindet und plöztlich gegenverkehr kommt den man vorher auf Grund der Kurve unmöglich sehen konnte.

Sowas ist mir gestern passiert. Eigentlich ist sowas ja kein Problem. Der, der einem entgegen kommt, bleibt kurz stehen weil er ja logisch denken kann und weiß das es anderes nicht funktioniert. Gestern war ich also auf höhe des Hindernisses und plötzlich kommt jemand auf mich zu der aber nicht anhält sonder hupend und aufblinkend auf mich zu fährt und im letzten Moment voll in die Eisen geht. Dann hat er mir den Vogel gezeigt, gesagt das ich ihm die Vorfahrt genommen habe und das er mich anzeigt wenn ich nicht sofort zurück fahre !?

Wie ist das geregelt? Klar, wer das Hinderniss auf seiner Seite hat, muss warten aber ich konnte den ja vorher wegen der Kurve unmöglich sehen. Was würdet ihr da machen? Ich kann ja schlecht die ganze Zeit da stehen bleiben oder deswegen einen anderen Weg nehmen.

...zur Frage

Wer hat hier Vorfahrt? HILFE!

Wie bereits oben erwähnt wer hat bei Bild 1 Vorfahrt rot oder grün? dort stehen keine Verkehrsschilder!

Was bedeutet bei Bild 2 die gestrichelte Linie?

ACHTUNG!!! Bild 1 und Bild 2 sind nicht die selben Kreuzungen!

Danke

...zur Frage

Linksabbiegen an einer Ampel mit Gegenverkehr!

Ich wollte heute an einer Ampel links abbiegen und musste natürlich den Gegenverkehr durchlassen, aber der Gegenverkehr wollte ebenfalls links abbiegen. Ich bin dann vor ihm quasie abgebogen (also hatte ihn quasi auf meiner rechten Seite beim abbiegen). War das richtig oder musste ich hinter ihm abbiegen? Ich hatte hierbei leider das pech dass in der Straße, in die ich abbiegen wollte ein Streifenwagen war und die Polizisten haben mich so blöd mit großen Augen angeguckt als ob ich grade etwas verbrochen habe! Ich bin noch in meiner Probezeit und habe jetzt angst dass die evt. mein kennzeichen aufgeschrieben haben und ich einen Brief bekommen. Grund zur Sorge?

...zur Frage

Vorfahrt aus beiden Richtungen geben?

Liebe User, ich hab da mal eine Frage. Was ist wenn ich aus einer Seitenstraße komme und auf meiner Seite steht "Vorfahrt gewähren." Vor mir sind zwei Fahrstreifen, entgegengesetzter Richtung. Sagen wir mal ich möchte nach rechts abbiegen, muss ich dann die Autos auf BEIDEN Fahrstreifen durchlassen? Oder nur die Autos die auf dem Fahrstreifen fahren den ich benutzt? Weil den anderen in die andere Richtung benutz ich ja nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?