Verkehrskontrolle! Reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins?

5 Antworten

Wir haben vom Notar beglaubigte Kopien in unseren Firmenwagen und es hat bei Polizeikontrollen bisher keine Probleme damit gegeben. Allerdings ist es laut unserem Anwalt tatsächlich so, das man immer das original dabei haben muß/sollte. Im übrigen haben auch Autovermieter (zumindest mit denen ich bisher zu tun hatte) immer Originale im Auto. Auf denen steht der Hinweis Selbstfahrermietfahrzeug.

Bei uns bekommt man eine amtlich beglaubigte Kopie beim Straßenverkehrsamt.

0

Eine Kopie reicht eindeutig nicht, weil die ja im Zeitalter von Scannern und guten Druckern keineswegs notwendigerweise wiedergibt, was auf dem "echten" Schein steht.

Ob eine Kopie reicht oder nicht ist hier nicht relevant, es ist einfach nicht erlaubt mit einer Kopie unterwegs zu sein.

0

Auch ich habe in den Firmenfahrzeugen nur Kopien. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Wenn man mit dem kontollierenden Vernünftigt redet haben die meisten Verständnis. Im Auto soll man den Schein ja auch nicht liegen lassen und bei wechselnden Fahrern !!! Ansonsten ist eine Strafe immer noch besser als einen neuen Fahrzeugschein zu besorgen.

Auto mit Ausländischen Papieren in Deutschland anmelden?

Hallo Leute,

Habe mal eine kurze Frage.

Folgende Situation. Ein Privatverkäufer verkauft ein Auto (Erstzulassung 2000) mit bulgarischen Papieren. Das Auto ist also schon in Deutschland und ich muss es nicht aus dem Ausland importieren.

Das Auto war schon mal in Deutschland angemeldet (Kopie des damaligen Fahrzeugscheins vorhanden) aber der Vorbesitzer hat sich danach entschieden bei der Steuer und Versicherung etwas zu sparen... Also hat er den Wagen in Bulgarien angemeldet.

Leider sind keine COC-Dokumente vorhanden(falls welche da sein sollten sind sie in kyrillisch :D), die ja benötigt werden um ein EU-Import in Deutschland anzumelden oder reicht hier doch eine Kopie des ehemaligen Fahrzeugscheines aus? Ich mein der Wagen war ja schon mal in Deutschland angemeldet. Falls jemand die Situation für mich aufklären könnte wäre ich sehr dankbar!

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß Tim

...zur Frage

Nimmt die Versicherung Kopie des Fahrzeugscheins an?

Ich habe ab mitte nächster Woche ein Auto. Das Auto steht noch beim Händler und der ist etwas weit weg von mir. Ich habe nun eine Kopie des Fahrzeugscheins vom Händler zugeschickt bekommen. Um die Kfz-Versicherung abzuschließen, reicht der Versicherung eine Kopie des Fahrzeugscheins? Oder brauchen die das Original? Danke im voraus

...zur Frage

Tiefgaragenstellplatz mieten - Kopie vom Fahrzeugschein - wofür?

Hallo,

ich habe vor mir einen Tiefgaragenstellplatz anzumieten. Der Vermieter verlangt von mir auch eine Kopie meines Fahrzeugscheins.

Nun bin ich etwas verwundert und frage mich, wofür er die Kopie benötigt? Ist das wichtig für den Mietvertrag oder wie?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Wird ein deutscher Ersatzführerschein (nach gemeldetem Verlust) in der Schweiz anerkannt?

Ich habe vor kurzem den Verlust meines deutschen Führerscheins bemerkt und diesen bei der Führerscheinstelle gemeldet. Daraufhin bekomme ich nun einen Ersatzführerschein bis der neue "richtige" Führerschein erstellt ist. Von meinem verlorengegangenen Führerschein habe ich außerdem eine Kopie. Reicht diese Kopie in Verbindung mit dem Ersatzführerschein aus, um mich bei einer möglichen Kontrolle in der Schweiz ausweisen zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Jürgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?