verkehrsdelikt in holland

4 Antworten

Wenn man nicht wieder nach Holland will, ist es momentan wurscht. Ansonsten halten sie Dich hinter der Grenze gleich an, wenn sie es merken, daß Du wieder da bist.

Abstandsmessungen werden aufgezeichnet und erst später ausgewertet. Das blitzt nicht direkt. Kann sein das du ein paar km/h zu schnell warst. Da gibt es keine Toleranz. Ich habe schon einen Strafzettel wegen 3 kmh zu schnell bekommen. Punkte bekommst du in NL keine darum gibt es nur das Bußgeld. Keine Nachschulung oder so. Das Bußgeld kann aber trotzdem ziemlich hoch werden.

Ja ok das wusste ich nicht. Dachte der blitz sollte irgendwie den Fahrer festhalten oder so. Bußgeld spielt für mich eigentlich keine so große Rolle, nur Aufbauseminar oder Fahrverbot wäre nicht so gut. danke für die Antwort :)

0

Vermutlich nichts. Die viel zitierte EU-weite Ahndung von Verkehrsverstößen scheitert derzeit (außer mit Österreich) noch an der Bürokratie und der uneinheitlichen Umsetzung.

Echt? Ich hab schon ein paar mal im Internet gelesen, dass Leute Post aus den NL bekommen haben. Mich interessiert nur ob man für Verkehrsdelikte in Holland nur eine Geldstrafe bekommt oder ob es auch andere Auswirkungen wie Fahrverbot o.ä. nach sich ziehen kann..

0
@lebendesfossil

Post aus den Niederlanden muss Dich nicht die Bohne interessieren! Das sind genau die Umsetzungsprobleme, die ich meinte. Der einzige legale Weg für die Niederländer, ein niederländisches Bußgeld in Deutschland zu erheben, ist über ein entsprechendes Rechtshilfeersuchen beim Bundesamt für Justiz. Und von dort bekommst Du nach Prüfung der Sachlage auch die Post, aber niemals direkt aus den Niederlanden.

0
@Route18

Ah ok. Aber wenn das ganze dann über eine deutsche Behörde läuft, muss man dann nicht auch mit anderen Maßnahmen rechnen?

0
@Route18

Ich wohne direkt an der niederländische Grenze und ich habe schon zwei mal einen Strafzettel bekommen! Der kam direkt aus den Niederlanden in Deutsch geschrieben und wenn das nicht gezahlt wird, passiert das selbe wie hier!!!

0
@DasTim

Wenn ihr meint, bezahlt nur dumm und unnötig weiter... Nach deutschem Recht haben die Niederländer jedenfalls auf direktem Weg keine Handhabe und hier gilt nun mal deutsches Recht!

0
@Route18

Das geht so lange gut, bis du das nächste mal in die Niederlande einreist. Das niederländische Recht kennt nicht den Begriff der Ordnungswidrigkeit. Auch Verkehrsdelikte sind in den Niederlanden Straftaten, was bedeutet, dass du im Fahndungsbuch stehst. Geräts du das nächsze mal in eine Routinekontrolle, so wird entweder das Geld direkt einkassiert oder gnadenlos dein Auto als Pfand einbehalten. Auch gilt in den Niederlanden die Halterhaftung. Ein Fahrzeughalter, der nicht selbst gefahren ist, muss also auf jeden Fall zahlen und sich dann hinterher selbst bemühen, das Geld vom wahren Fahrer wieder zu bekommen.

Selbstverständlich gilt für in den Niederlanden begangene Verkehrsdelikte niederländisches Recht.

0
@Wolli1960

Hallo Wolli, DH für deine Aussage, denn genau so siehts aus!!!

0
@Bine70

Natürlich stimmt Wollis Kommentar, das habe ich auch nie bestritten! Allerdings hat der Fragesteller seinen Wohnsitz in Deutschland und da greift niederländisches Recht nun mal nicht. Die Frage des Risikos bei einer Kontrolle in den Niederlanden stand doch überhaupt nicht zur Debatte, und dass in den Niederlanden das dortige und nicht das deutsche Recht gilt, dürfte auch klar sein. Also, was bitte ist an der Rechtslage so unverständlich? NL hat in D keinerlei Zugriff und basta!

0

Zu schnell gefahren & geblitzt?

Ich bin auf der Autobahn an einer Baustelle geblitzt worden, hab den Brief bekommen und es stand 22 km/h zu viel drauf ich bin in der verlängerten Probezeit. Stimmt es das nichts passiert weil man auf der Autobahn bis zu 30 km/h überschreiten darf ?

...zur Frage

In der Probezeit auf der Autobahn mit 140 km/h geblitzt, obwohl nur 80 erlaubt waren, was erwartet m

Bin noch in der Probezeit habe den Führerschein frisch bekommen

...zur Frage

Auf Autobahn geblitzt loht sich ein Widerspruch?

Hallo Zusammen ich Glaube es zumindestens das es nur ein Geblitze wahr

Autobahn 3 Spurig und War am Überholen 170kmh und erst danch habe ich diese Tafelmit 130 Gesehen (die leuchten )

was droht mir fals das wirklich ist Bin in der Probezeit und hatte auch schon aufbausiminar

...zur Frage

Misst die Abstandsmessung auf der Autobahn auch wenn man alleine auf der Fahrspur ist?

Ich war vorhin auf der Autobahn unterwegs und da gab’s eine Abstandsmessung, durch die ich zu schnell gefahren bin (Autobahnanfang mit unbegrenzter Geschwindigkeit, wobei ich gesehen habe dass diese nur von. 6-22 Uhr gilt) und so zu schnell durch die Messing gefahren bin und wollte fragen ob ich normal geblitzt wurde, oder ob es gar nicht ausgelöst wird, wenn ich alleine auf dem Fahrstreifen bin.

...zur Frage

Abstandsmessung auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und habe im letzten Moment gesehen, dass auf einer Brücke ein Auto stand, ziemlich auch versteckt hinter einem Schild, das auf der Brücke angebracht war. Er saß im Auto und aus dem Auto heraus die Leute, die durchgefahren sind, fotografiert. Ich vermute stark, dass es eine Abstandsmessung war, die weißen Streifen auf der Fahrbahn waren auch vorhanden. Ich bin auch extra nochmal vorbeigefahren, um sicher zu gehen. Ob ich geblitzt wurde weiß ich nicht. Ich kann auch nicht genau einschätzen, ob vor mir einer fuhr, weil alles ziemlich schnell ging. Wenn dann war das aber auf der rechten Spur. Meine Fragen:

1.) Wisst ihr, ob man das merkt (=Flash), wenn man bei einer Abstandsmessung auf der Autobahn "geblitzt" wird? 2.) Blitzen die generell alle Fahrbahnen oder nur die linke?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort!

...zur Frage

Probezeit, Geschwindigkeit, mehrfach?

Servus, ich achte sehr darauf, das ich nicht mehr als 20km/h zu schnell fahre (da ich in der Probezeit bin). Deshalb fahre ich des Öfteren zwischen 1-15km/h zu schnell. Wenn ich jetzt angenommen 4 mal mit unter 20 km/h geblitzt werde, passiert doch gar nichts außer ein Verwarnungsgeld oder? Also Sprich, unter 20km/h ist auch kein B-Verstoß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?