Verkaufstand bzw holzhütte auf privaten Grundstück und Obst verkaufen brauche ich eine Genehmigung vom bauamt?

3 Antworten

Ein Verkaufsstand interessiert das Bauamt nicht. Eine Bauliche Anlage, wie z.B. eine Hütte oder ein dauerhaft stehender Verkaufsanhänger braucht eine Baugenehmigung.

Maria8969
Fragesteller

Ja genau das wollte ich wissen, gibt es bestimmte Voraussetzungen, bzw Größen oder qm, ich wollte eine Holz Hütte auf ein privates grundtück hinstellen und mein Obst verkaufen, reicht meine reisegewerbe nicht muss auch eine Genehmigung vom Bauamt holen oder beantragen

Weil du das Gebäude gewerblich nutzen willst, brauchst du unabhängig von der Größe eine Genehmigung vom Bauamt. Das Baurecht hat mit dem Gewerberecht nichts zu tun. Eine reisegewerbekarte nutzt dir an einer festen Verkaufsstelle gar nichts.

Wenn du das Obst aber in unmittelbarer Nähe des Verkaufsstandes anbietest, dann brauchst du kein weiteres Gewerbe anmelden, denn dann fällt der Verkauf unter Urproduktion (Landwirtschaft). Das ist gemäß § 6 GewO kein Gewerbe.

Du solltest Dich vorher erst einmal erkundigen, ob Du die persönlichen Voraussetzungen zum Obstverkauf erfüllst.

Maria8969
Fragesteller

Ja einereisegewerbe besitzeich schon nur die Klärung muss trotzdem für ein stand auf ein privates gemietet Grundstück eine Genehmigung holen das ist meine Frage

Helmuthk  18.11.2018, 15:09
@Maria8969

Gilt das Reisegewerbe auch für den Obstverkauf?

Maria8969
Fragesteller
@Helmuthk

Ja ich habe eine reisegewerbe für Obst und Gemüse