Verkaufsleiter mit Mittlerer Reife?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher reicht deine Bildung!

Ich selber bin Vertriebsleiter eines Pressevertriebes und habe "nur" den erweiterten Sekundarabschluss 1 also erw. Realschulabschluss.

Es kommt letztendlich auf die Leistungen an, die du an den Tag legst.

Ich kann dir nicht sagen wie du der Verkaufsleiter wirst, sondern wie ich aus persönlicher Meinung bin eine solche Position zu ergattern:

  1. Der aktuelle Verkaufsleiter muss natürlich durch dich ersetzt werden. Entweder wird er versetzt, geht in Rente etc. Wenn er/sie mehr Erfahrung hat und noch lange dabei sein wird wird das nichts!

  2. Sorge dafür, dass du unersetzlich wirst! Deine Leistungen müssen hervorstechen. Du machst keinen Dienst nach Vorschrift! Überstunden? Kein Problem. Du bringst dich stark in die Abläufe ein, hast eigene Ideen. Du verstehst deinen Arbeitgeber, weißt wie man profitorientiert managed. Du kannst Personal führen. Du bist so gut wie nie krank, Urlaub wird in Krisenzeiten nicht genommen, zur Not an den Chef verkauft.

  3. Wenn du 2.) erfüllst wirst du in kurzer Zeit unverzichtbar und dies weiß der Chef. Die Beförderung oder Übernahme zum Leiter ist unabdingbar.

Viel Erfolg!

Das ist möglich , teilweise sogar mit Hauptschulabschluss + abgeschlossen Berufsausbildung als Kaufmann und meist haben dies Leute dann eine Fortbildung zum Handesfachweirt nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Beruferfahrung gemacht. Der Schulabschluss ist nur wichtig um überhaupt ein Stelle zu bekommen, so ist die mittler Reife ein gute Grundstock mit HS - Abschluss wird es schwierig und Abi ist übertrieben , weil dies eher zum Studium gedacht ist.

Die Chance besteht ganz sicher! Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast und dich weiterbildest, nicht ständig auf die Uhr schaust und auch mal Arbeiten machst, für die du eigentlich überqualifiziert bist, hast du gute Chancen weiterzukommen! So haben es schon viele geschafft, Marktleiter oder Verkaufsleiter zu werden!

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?