Verkaufsanfrage an Halter von Aktien, weit unter Kurswert. Wer fällt auf so etwas rein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es scheint Leute zu geben. Willst du Namen hören oder was willst du als Antwort hören? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Die Banken verdienen nicht an der Übersendung von Kaufangeboten an Interessenten. Sie verdienen eine Vermittlungsprovision erst dann, wenn sie einen Käufer gefunden haben und die Eigentumsübertragung vom Käufer auf den Verkäufer per Vertrag stattgefunden hat. Die Verträge bedürfen der notariellen Beurkundung und werden im Handelsregister eingetragen.

Wenn der ursprüngliche Eigentümer (Verkäufer) seine Geschäftsanteile (Aktien) für nur 40% veräußern will, dann kann das mehrere Gründe haben. Vielleicht befindet er sich in einer Notlage und benötigt so schnell wie möglich Geld. Oder er vertraut dem Unternehmen nicht mehr und befürchtet einen noch höheren Wertverlust seiner Geschäftsanteile. In diesem Falle sind 40% Verkaufpreis mehr als gar nichts und ein "nur" 60%-iger Verlust ist besser als ein 100%-iger Verlust.

Die Käufer wiederum spekulieren darauf, dass der Wert der Geschäftsanteile wieder steigt. Dann könnten sie einen guten Gewinn erzielen, weil sie nur einen Schnäppchenpreis bezahlt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn diese Aktien nicht an der Börse gehandelt werden, dann haben sie im Allgemeinen auch keinen allgemein bekannten Kurswert, denn der bildet sich ja durch den laufenden Handel an den Börsen. Wenn ich Aktien von der Telekom habe und jemand macht mir ein ganz billiges Angebot, dann kann ich das mit dem aktuellen Börsenwert vergleichen. Bei nicht-börsennotierten Aktien ist das sehr problematisch, denn man müsste mangels eines Börsenwertes eine langwierige Wertermittlung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe als Aktionär (bei verschiedenen Banken) so etwas noch nie bekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?