Verkaufen mit Ratenzahlung , hab keine Erfahrung damit , worauf soll ich achten?!

6 Antworten

Ich würde dir speziell dazu raten, eine Klausel mit erweitertem Eigentumsvorbehalt einzubauen. Diese sollte so gestaltet sein, dass das Eigentum erst mit dem Bezahlen der letzten Rate an den Käufer übergeht, dass es das Gerät während der Kreditlaufzeit weder verkaufen, noch vermieten, verleihen oder verpfänden darf.

Weiter sollte im Kaufvertrag sowohl das Gerät genau beschrieben, als auch das idividuelle Gerät mit Seriennummer festgehalten werden.

Darüberhinaus wäre es für dich natürlich ratsam, die Bonität des Kunden abschätzen zu können. Oftmals werden Ratenzahlungen von Käufern angefragt, die schon negative Schufa-Einträge haben und von Banken keinen Kredit mehr bekommen. Ob du mit einem solchen Kunden eine Ratenzahlungsvereinbarung abschliessen willst, musst du selbst wissen. Ich halte das Risiko für recht hoch und würde es nicht tun.

vielen dank für diese genaue Antwort :)

0

Auf keinen Fall eine Ratenzahlung anbieten!

danke für die schnelle Antwort, ist das zu riskant ?!

0
@link2323

Ja..Du kennst doch den Typ gar nicht. Vielleicht überweist der was und dann nicht mehr. Als Privatperson hast dann nur Ärger und rennst dem Geld hinterher.

1

ok alles klar , vielen Dank :)

0

Hallöle,

ich würde es nicht tun, die Gefahr dass der Käufer dann nicht zahlt ist viel zu groß und du rennst ewig hinter dem Geld her... musst es evt. auch noch einklagen..

LG

er hat auch angeboten , dass ich das gerät behalte bis ich die letzte Ratenzahlung bekomme

0
@link2323

Das ist dann ok, aber gib das Gerät auf keinen Fall eher raus...

0

Wie absichern bei Privatkauf mit Ratenzahlung?

Hi, will mein Motorrad für 2000€ verkaufen. Jemand, der es nehmen würde, würde das Geld in 3 Monaten abzahlen (1x600€, 2x700€) und würde das auch verträglich mit mir vereinbaren. Ist ja gut und schön. Er kommt auch sehr sympathisch rüber und gibt mir seine Bankdaten, Adresse, Ausweis. Und wenn man alles vertraglich vereinbart ist das doch eigentlich ok, aber was ist wenn er das Ding zu Schrott fährt und sagt er will es doch nicht ... dann habe ich 600€ und nicht mehr . Was sagt ihr?

...zur Frage

Privat Küchenkauf Vertrag

Hallo ich habe eine kleine Frage an euch, und hoffe die kann mir jemand beantworten.

Es geht um einen Kaufvertrag um eine Küche, zusätzlich wurde in diesen Kaufvertrag ein Bad Schrank mit angeboten der allerdings jemand anderes gehört und nur geliehen wurde.

Ist dieser Kaufvertrag nichtig? Der Besitzer dieses Schrankes möchte Ihn nicht Verkaufen!

...zur Frage

Ist es ratsam, Einkäufe in Raten zu bezahlen?

Es wird einem ja jetzt in vielen Geschäften Ratenzahlung angeboten. Ist es denn sinnvoll, auf solche Angebote einzugehen?

...zur Frage

Worauf achten bei Angebot vom Handwerker?

Hallo, da ich jetzt schon mehrere Male von Handwerkern verarscht wurde, was empfehlt mir, worauf muss ich achten? Reicht mir ein Kostenvoranschlag schon, den ich bestätige? Ist das ein Kaufvertrag? Was muss alles dort drin stehen, etc? Danke Euch!

...zur Frage

Darf ich Teile von meinem auf Ratenzahlung gekauften Computer verkaufen?

Hallo, ich würde gerne ein paar Teile meines Computers verkaufen den ich auf Ratenzahlung gekauft habe. Im Vertrag steht, dass das Produkt bis zur kompletten bezahlung Eigentum der Bank ist. Meine frage ist nun ob ich ein paar Einzelteile verkaufen darf, weil ich mir neue Hardware zulegen will. Die Raten werde ich natürlich weiterhin bezahlen. Im Netz teilen sich die Meinungen..

...zur Frage

Handy verkaufen wen ich eine Ratenzahlung habe?

Kann ich mein Handy verkaufen trotz das ich eine Ratenzahlung habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?