Verkauf von selbst aufgenommenem Instrumental?

2 Antworten

Ein Künstler muss kein Gewerbe anmelden, er gilt als https://de.wikipedia.org/wiki/Freischaffender. (Steuern muss er dennoch zahlen.)

Der Veranstalter deiner Bekannten muss dann dafür sorgen, dass die Rechte an der Aufführung des geschützten Werkes eingeholt werden - etwa über die GEMA.de.

Manchmal aber auch zudem beim Komponisten selbst, siehe dazu UrhG §§ 23 und 24.

Gruß aus Berlin, Gerd

hast du den Beat aufgenommen oder selber erstellt mit einem Musik Programm?

Ein Lied singen in dem ACAB vorkommt

Hallo,

ich war neulich auf einem Stadtfest, dort spiele eine Band in dessen Liedern ACAB gesungen wird. Auf dem Weg nach Hause stimmten wir dieses lied auch an und sangen den Originaltxt vom Lied (ist kein Lied aus der rechten szene). Plötzlich karmen 2 Polizisten vorbei und haben meinen Ausweiß verlangt, welchen Sie auch ohne i-welche zwischenfälle bekommen haben.

Nun habe ich eine Vorladung bekommen und wollte fragen ob ich dafür rechtlich belangt werden kann.

P.S. Ich war sehr betrunken aber ein Alkoholtest wurde nicht gemacht.

MFG

...zur Frage

Gewerbe anmelden ja oder sein?!

Hallo, Ich schildere euch kurz mein Vorhaben.

Da ich mich nun schon länger mit dem Gedanken trage, das Nageldesign auch bei Kollegen und anderen Kunden auszuüben und dafür auch Geld zu nehmen, denke ich jetzt daran, es auch als Gewerbe anzumelden. Die Situation ist im Moment wie folgt: Bin in Arbeit (vollzeit) Würde die nägel bei mir zu Hause machen Habe nicht vor das hauptberuflich zu machen und will auch kein eigenen Laden Erwarteter Umsatz max. 200€ im Monat Ich will es nur anmelden um mich (wegen den Einnahmen) abzusichern.

Nun meine Fragen. Wäre dafür ein Kleingewerbeanmeldung ausreichend ? Welche Kosten (Steuern, Abgaben, ect.) kommen auf mich zu ? Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrung gemacht ?!

Ich danke euch schonmal

...zur Frage

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) das traumauto suchen?

Muss man dafür eigentlich zahlen das die PS Profis oder Det Müller (GRIP) für einen das traumauto suchen?

...zur Frage

Camsex mit verheirateter Frau

Kann ich dafür belangt werden in Deutschland ? also können mir rechtliche Konsequenzen drohen ?

...zur Frage

Fitness-Programm verkaufen - Gewerbe anmelden - Berechnung Steuern?

Hallo liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage.

Unszwar habe ich vor, mein eigenes Fitnessprogramm im Internet auf einer Internetseite zu verkaufen.

Nun wollte ich wissen, wie ich da am besten einsteige und anfange: Muss ich das als Gewerbe anmelden, wenn ja, wo und wie funktioniert das? Wie geht das danach weiter? Was zahle ich alles an Steuern und sonstigen Abgaben? Gibt es dafür vielleicht sämtliche Zahlen, mit denen ich mir das ausrechnen kann?

Was gibt es sonst so zu berücksichtigen?

Eine Antwort wäre sehr nett

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kleingewerbe, Versäumnis der Abgaben der Steueranmeldungen HILFE!

Hallo, ich hab vor ein paar Monaten ein Kleingewerbe angemeldet, leider haben sich die Umstände geändert und ich konnte das Gewerbe nicht betreiben. Abmelden war noch nicht möglich, da ich viel im Ausland bin. Ich habe vor etwas über einem Monat einen Brief vom Finanzamt erhalten, welchen ich jedoch erst heute öffnen konnte. Ich möge doch bitte die Steueranmeldungen der Umsatzsteuer einreichen für August und September, dafür hätte ich eine Woche Zeit. Diese eine Woche war leider schon vor einigen Wochen vorbei. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Gewerbe werde ich Ende dieses Monats abmelden können. Es gab weder Einnahmen noch Ausgaben, Umsatz 0. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?