verkauf von landwirtschaftlicher fläche ca. 30000m2, vier erben

2 Antworten

Bei der Erbschaftssteuer liegen die Freibeträge bei "Kindern, Enkelkinder, Stiefkinder und Adoptivkinder " nach § 16 ErbStG bei 400.000.- Euro pro Kind! Also erst wenn jeder der Kinder mehr als 400.000.- Euro erben, fällt Steuer an. Bei einem 3 Hektar-Hof dürfte das wohl kaum der Fall sein.

erlös abzgl. buchwert ist zu versteuern. frag eine landw. buchstelle.

Ich will ein Grundstück verkaufen, was beachten?

Hallo,

ich besitze eine 900m² Fläche in NRW und diese ist Bauland und will diese für 80 - 85 € pro Quadratmeter verkaufen.

Was muss ich alles bei einem Verkauf beachten und wieviel würde das Finanzamt sich in seine Tasche stecken wollen [ca.]? ---Bitte in Sichpunkten---

Lg Bigbalu

...zur Frage

Was bekommt man wenn man vier Esszimmerstühle aus Kiefernholz (ca. 20 Jahre alt) im Internet verkauft?

...zur Frage

Wieviel Erbschaftssteuer?

Zwei Kinder , beide über 27, erben 5000€. Wieviel Erbschaftssteuer müssen sie zahlen?

...zur Frage

Muss ich für eine geerbte Grünlandfläche bei Verkauf Steuern zahlen?

Wir sind eine Erbengemeinschaft ( 5 Erben) und haben von unserem verstorbenen Vater einen Resthof und ca. 8 ha Grünland geerbt, welches zur Zeit noch verpachtet ist.Wenn wir diese 8 ha verkaufen wollen, müssen wir dann Steuern an das Finanzamt zahlen?

...zur Frage

Steuer beim Verkauf eines Wiesengrundstücks (kein Bauland)?

Ich möchte gerne ein Wiesengrundstück am Waldrand verkaufen (Bayern). Ich habe es vor vier Jahren von meinem Vater geerbt. Es handelt sich um 1300qm landwirtschaftliche Nutzfläche/Waldfläche ohne Chance Bauland zu werden. Zuvor war das Grundstück 40 Jahre in Familienbesitz. Verkaufspreis liegt bei ca. 3700€.

Wie hoch wird hier in etwa die Steuer ausfallen? Muss ich hier überhaupt Steuern zahlen?

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Warum sind auf asphaltierten Straßen vier Bohrungen mit einem D = ca.5cm zu finden

Auf asphaltierten Straßen snd häufiger vier dicht nebeneinander liegende Bohrungen mit einem Durchmesser von ca. 5cm zu finden. Wasrum sind die Bohrungen vorhanden und wie wird der Asphalt gegen Frost und Umweltschäden in duiesen Bereichen geschützt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?