Verkauf von alter Büroausstattung steuerpflichtig?

4 Antworten

Wenn eine Firma Gegenstände verkauft, ist das ja auf jeden Fall Umsatz. Selbstverständlich muss dann auch Umsatzsteuer abgeführt werden

§ 1 Umsatzsteuergesetz: Umsatz ist das Entgelt für Lieferungen und sonstige Leistungen die ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens (frei zitiert).

Dabei ist einzig zwischen im Rahmen seines Unternehmens oder außerhalb des Unternehmens zu unterscheiden.

Unternehmer (Kfz-Werkstatt) verkauft seine Autosammlung. Die Oldtimer wurden nicht im Betriebsvermögen geführt. Wieso auch? Haben ja nichts mit der Werkstatt zu tun, höchstens das es dadurch zu Entnahmen gekommen wäre. Nicht steuerbar, weil nicht im Rahmen des Unternehmens.

Kfz-Händler verkauft Oldtimer, aufgrund der Haltensdauer und der Häufigkeit der An- und Verkäufe gehen Finanzverwaltung und Steuerpflichtiger übereinstimmend von gewerblicher Tätigkeit aus.

Umsatz im Rahmen des Unternehmens. Also steuerbar. Nicht steuerfrei. Allerdings gebrauchte bewegliche Waren, die ohne Vorsteuerabzug gekauft wurden - daher Differenzbesteuerung.

Muss ein Unternehmen Alles, das es verlauft versteuern?

Das ist eine typische Kommt-ganz-drauf-an-Frage.

Im Normalfall ja, siehe Antwort von "Gullup"

Aber - wenn die Büroausstattung ausschließlich zur Erzielung umsatzsteuerfreier Erlöse verwendet wurde, dann ist auch der Verkauf der Büroausstattung umsatzsteuerfrei.

Das kann z.B. bei gemeinnützigen Unternehmen der Fall sein.

Siehe dazu § 4 Nr. 28 UStG
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__4.html

Innergemeinschaftliche Lieferung ; Handel Polen - Deutschland

Hallo, mein Name ist Mateusz. Ich komme aus Polen und zur Zeit studiere ich in Deutschland.

Ich habe eine Frage zum Thema Warenhandel Polen -> Deutschland. Ich weiß leider nicht wie ich das Thema klassifizieren könnte, deswegen beschreibe ich erst einmal meine Idee.

Es geht nähmlich um ganz triviale Sache, d.h. Wareneinkauf in Polen und Verkauf in Deutschland. Wenn ich die Waren in Polen von einem Unternehmen kaufen würde (somit würde ich auch Steuern bezahlen) und dann in Deutschland beispielsweise über Internet weiter verkaufen würde (der Erwerber würde Steuern in Dt. zahlen), wie könnte das funktionieren?

Was müsste ich tun, damit das funktioniert. Muss ich Gewerbe in beiden Ländern anmelden? Wie müsste ich das abrechnen? Wo kann ich eventuell weitere Hilfe zu diesem Thema bekommen?

Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Suche nach dem perfekten GFS Thema (Wirtschaft)

Hallo Community,

ich muss in diesem Schulhalbjahr noch eine GFS in Wirtschaft halten und weiß absolut nicht welchees Thema ich wählen soll. Bis morgen muss ich mich entschieden haben.

Themen die wir bereits behandelt haben sind folgende: - Einführung in die Ökonomie - Institutionen und Regelsysteme einer Wirtschaftsordnung - Private Haushalte im Wirtschaftsgeschehen - Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen - Arbeitswelt und Personalwirtschaft im Unternehmen - Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens und der Unternehmensfinanzierung

Nun bin ich auf der Suche nach einem Interessanten Thema, dass nich zu schwierig sein sollte. (Angemessen für K2/12. Klasse Gymnasium)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Themenvorschläge nennen. Sollte euer Virschlag doch ein Thema der bereits behandelten betreffen ist das auch nicht shclimm! Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Was man noch sagen sollte ist, dass man darüber einen guten Vortrag halten sollte. Also sollte man darüber schon 30 Minuten reden können und das nicht direkt in 3 Sätzen abhaken können.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Big

...zur Frage

Mehrwertsteuer bei Einkauf im Ausland

Hallo zusammen, wenn ich für mein Unternehmen im Ausland Produkte einkaufe sind sie laut dem Händler mehwertsteuerfrei. Aber muss ich die Produkte dann in Deutschland versteuern?

Danke schonmal und vg

...zur Frage

Ab wann muss man selbstgemachtes versteuern?

Ich verkaufe seit ein paar Wochen selbstgemachte Armbänder übers Internet und in der stadt.
Hab bis jetzt auch schon 120€ verdient.
Habe mich belesen das man sich als Kleinunternehmen eintragen muss. Und auch steuerpflichtig ist.
Wie viel Steuern zahlt man denn ? Und wohin muss man es zahlen ? Wie überprüfen Sie es ?

Und ich bin unter 18 .... kann dann nur mein Papa das Kleinunternehmen anmelden oder kann ich es auch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?