Verkauf von alten Spielen - Kann Käufer Rückerstattung verlangen, wenn das Spiel nicht auf seinem neuen Betriebssystem funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grds. stellt es einen Sachmangel i. S. d. § 434 BGB dar, der den Käufer zu Rücktritt und Kaufpreiserstattung berechtigt, wenn eine Sache nicht die "erwartbare Eigenschaft" hat.

Insofern hast du die Systemvorausetzungen des Spiels, die auf der Packung angeben sind,  genau anzugeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist doch sebstverständlich, dass beim Verkauf älterer Spiele jeweils das Betriebssystem, unter dem diese laufen, hinzugefügt wird:

http://pages.ebay.de/help/sell/title_desc_ov.html

Gliedern Sie Ihre Artikelbeschreibung sinnvoll. Packen Sie unterschiedliche Informationen in verschiedene Absätze und beginnen Sie mit den wichtigsten Informationen:

Dazu zählen dann auch die notwendigen Angaben. Ich als Käufer würde eine andere Angebotserstellung / Verschleierung als Betrugsversuch betrachten und behandeln.

Kommentar von SweetHanny
04.11.2015, 17:19

Auf welches Betriebssystem die Spiele laufen , hätt ich ja dann reingeschrieben  , weil wie Sie es schon sagten zu den notwendigen Angaben zählen
Meine Frage belief sich darauf das wenn der Käufer - welcher von den Information auf genau welchen betriebssystemen das Spiele konzepiert ist- nun sein Geld zurückverlangt, weil das Spiel nicht spielbar ist, weil es zu alt ist. 

Ob ich ihm das Geld zurückerstatten muss, obwohl er durch meine Angaben genauestens darüber bescheid wusste - das es möglich ist ,dass das Spiel nicht auf seinem PC funktioniert- ?

0

Ob du das tun MUSST, weiß ich nicht GENAU. Aber es gibt ja zum ei en die Kulanz, die du gewähren kannst und dann sowohl Widerrufs- als auch Rückgaberecht des Käufers. Mein Rat lautet, dass du das Spiel zurücknehmen solltest und nach Eingang des Spieles bei dir dem Käufer das Geldcerstatten solltest.

Kommentar von ronnyarmin
04.11.2015, 17:39

Warum soll ein Verkäufer Kulanz gewähren, wenn der Artikel der Beschreibung entspricht?

Ein Rückgaberecht gibt es nie.

Ein Widerrufsrecht müssen nur gewerbliche Verkäufer einräumen. Hier handelt es sich aber vermutlich um einen privaten Verkäufer.

1

Schreib doch einfach dazu, unter welcher Version sie bei Dir einwandfrei laufen und erwähne, dass Du für das Funktionieren in anderen Versionen keine Garantie gibst. Da bist Du auf der sicheren Seite. Und biete kein PayPal an. Oft lesen die Käufer die Beschreibung nicht und fordern dann ihr Geld zurück. Wenn Du PayPal anbietest, bekommen sie es auch zurück.

Ich würde die Kompatibilität reinschreiben und dass der Käufer diese checken soll. Basta. Nix Rückgabe,d ass muss demjenigen selber klar sein. Und Du erwähnst es netterweise noch. Nämlich um so was auszuschließen.

Dass ist ja, als ob ich mir Schuhe in 37 kaufe, weil ich mein 37 , das passt auf meine 40. Huch, doch nicht?

Das hättest DU als VK natürlich echt w issen müssen...

Kommentar von Franzmann0815
04.11.2015, 16:55

würde ich auch so sagen, und alle alten spiele gehen nunmal nicht auf den neuesten systemen. Seine eigene schuld

0

Was möchtest Du wissen?