Verkauf über Ape Piaggio, Was beachten?

1 Antwort

Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine Ape 50 (mit Versicherungskennzeichen) oder um eine Ape TM (mit "großem" Kennzeichen) handelt.

Verbaust Du eine Bierzapfanlage fest auf dem Fahrzeug, wird diese zum Bestandteil des Fahrzeugs. Damit müssten die technischen Daten in den Papieren (Leergewicht, eventuell Abmessungen und Höchstgeschwindigkeit etc) geändert werden.

Deine Versicherung muss vermutlich ebenfalls informiert werden. Aus einem privat genutzten Fahrzeug wird sehr schnell ein gewerblich genutztes.

Hier sind zudem eventuell noch Vorgaben des Gesundheitsamtes zu berücksichtigen. Möchtest Du Bier zapfen, arbeitest Du mit offenen Lebens-mitteln. Dazu muss der Arbeitsplatz entsprechend ausgestattet sein. Möglicher-weise benötigst Du zudem noch ein Gesundheitszeugnis ("Belehrung nach § ....").

Es handelt sich bei der Ape um eine Ape 50 :).

Danke für die schnelle Antwort, damit kann ich schonmal was anfangen!

0

Ist in Deutschland brutale Notwehr unerwünscht?

Hallo,

in einer alten Folge von Galileo ging es um das Thema Selbstverteidigung. Eine Abwehrtechnik war unter anderem der Schlag auf die Kehle/Nacken, da dies tödlich enden kann, war empfohlen worden diese Technik nur gegen z.B. mit Messern Bewaffnete anzuwenden. Ich frag mich langsam, ob dieser Tipp eher vergessen werden sollte. Wenn man in den Nachrichten so liest, werden zahlreiche rauere Selbstverteidiger angeklagt. In der Zeitung stand zuletzt von einem psychisch Geschädigten, der in einem Supermarkt wütend geworden war, weil er erfuhr das sein Handyguthaben alle war. Er schnappte sich eine Weinflasche (ohne sie zu kaufen) und machte seinen Ärger weiter Luft und bedrohte die Angestellte. Dann kamen 3 Männer in den Supermarkt, prügelten auf ihn ein, fesselten ihn an einem Baum. Später wurde die Polizei gerufen. Gegen die 3 läuft nun ein Strafverfahren. Wenn ich mir das so durchlese, will ich nicht wirklich im Notfall wehren und jemanden auf den Hals schlagen, der ein Messer besitzt...Ist es sogar in Deutschland eher normal ein Opfer zu sein statt versuchen den Helden zu spielen oder sich zu wehren?

Danke schon im Voraus für zukünftige Antworten.

MfG

tommygilbert

...zur Frage

Piaggio ZIP, e Starter funktioniert nicht?!

Moin moin,

ich habe das Problem, dass der e Starter meines Rollers (Piaggio ZIP Chr 50ccm) nicht funktioniert. Kickstarter funktioniert. Muss ich beim drücken des e Starters irgendetwas beachten? Wenn ich den e Starter betätige tut sich absolut nix. Keinerlei Geräusche o.ä., kein Klick, kein Klack, rein gar nichts. Die elektronik aller anderen Teile wie Blinker, Hupe, Bremslicht etc. ist funktionsfähig. Was kann ich tun um herauszufinden wo das Problem liegt?

Danke für eventuelle Antworten.

...zur Frage

Einfamilienhaus zum Doppelhaus umbauen

Hallo, wir möchten ein Einfamilienhaus zum Doppelhaus umbauen.

Was müssen wir beachten damit auch wirklich ein Doppelhaus und nicht ein Zweifamilienhaus entsteht. Brandschutz; Doppelte Mauern beim teilen; zweiter Eingang; getrennte Heizungskreisläufe/Heizungen; zweimal Stromversorgung; Abwaseer etc zweimal???

...zur Frage

Privat genutzte Drone auf Mallorca, wie sieht es rechtlich aus?

Gibt es etwas zu beachten? Maximalhöhe, Sperrzonen (außer dem Flughafen) etc.

...zur Frage

Wie sieht es rechtlich aus, beim aushängen eigener werbung bei rewe und Co?

Würde gerne handwerkliche Dienstleistungen anbieten, nur bin ich mir nicht sicher ob man ohne Gewerbeschein sowelche aushänge öffentlich machen darf. bekomme ich da evtl Probleme mit Finanzamt etc? Hat sonst noch jemand Hinweise Tips?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?