Verkauf trotz Berliner Testament

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter welchen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung des bestehenden und nicht mehr abänderbaren Berliner Testaments ist sowas überhaupt möglich?

Wenn keine Vor- und Nacherbschaft festgelegt wurde, dann ist ein lebzeitiger Verkauf problemlos möglich.

...genau das war ja meine Frage, wie bekomme ich das Einverständnis einer 97 jährigen,pflegebedürftigen,dementen und somit geschäftsunfähigen Person.

Gar nicht, man braucht ggf. die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Einverständnis deiner Mutter kannst du nicht IHR Eigentum verkaufen! Das ist Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von macromatthes
03.10.2011, 13:53

...genau das war ja meine Frage, wie bekomme ich das Einverständnis einer 97 jährigen,pflegebedürftigen,dementen und somit geschäftsunfähigen Person.

0
Kommentar von ichweisnix
09.10.2011, 05:47

Diebstahl gibt es bei Immobilien nicht:

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

0

Was möchtest Du wissen?