verkauf eigentumswohnung sohn an mutter.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerrechtlich wird der Verkauf unter Verkehrswert als gemischte Schenkung besteuert, d.h.die Differenz zwischen Verkehrswert und Kaufpreis unterliegt der Schenkungsteuer. Da der Freibetrag zwischen Sohn und Mutter 400.000 Euro beträgt, dürfte es wohl steuerlich kein Problem geben. WenndieMutter die Wohnung allerdings vermietet, so ist der Abschreibungsbetrag niedriger, da dieser von dem Kaufpreis berechnet wird.

Hi hier noch mal der Fragesteller. Ich möchte ein erbpachtgrundstück übernehmen, dazu darf ich kein eigentum besitzen!!! Schenkungssteuer von Sohn auf Eltern ist bei mind. 15%, nur 20.000 euro Freibetrag! Es geht mir darum, möglicst wenig Notarkosten/ Grunderwerbsteuer zu bezahlen.

An den Antworten siehst Du schon, alles hat seinen Preis. Sicherheit gegen Gewinn. Letztendlich ist es nur eine Frage, inwieweit das FA ausgelastet ist und bei den Großen nur schwer zum Ziel kommt. Warum, die haben die windigen Anwälte, Du auch?

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

besitzerwechsel einer eigentumswohnung innerhalb der familie

ich (mutter) wohne in einer eigentumswohnung meines jüngsten sohnes. dieser möchte - aus privaten gründen - die wohnung verkaufen bzw. mein ältester sohn würde die wohnung übernehmen. eine änderung im grundbuch und bei der finanzierenden bank ist klar. fällt bei so einem besitzwechsel die grunderwerbsteuer auch an?

...zur Frage

Eigentumswohnung Geschenkt bekommen als Hartz IV Empfänger.

Hallo, eine Frage.

Wenn man derzeit zur Miete wohnt und Hartz IV Empfänger ist, und dann durch Erbschaft eine Eigentumswohnung kaufen kann oder diese Geschenkt / übertragen bekommt, darf man dann in diese einfach einziehen, und darin Leben - oder geht das dann nicht, weil man die dann eventuell sogar verkaufen MUSS, weil es ja Vermögen ist? Verkehrswert wäre ca. 30.000 EUR kleine 1 Zimmer Wohnung.

(Wohnung eines Verwandten, der verstorben ist).

...zur Frage

Eigentumswohnung verkaufen, wer zahlt Makler und Notarkosten?

Wer zahlt beim Verkauf der Eigentumswohnung den Makler und die Notarkosten? Der Käufer oder Vekäufer?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man etw im An- und Verkauf verkaufen?

Ich bin nämlich erst 15, würde aber meine Psp gerne verkaufen. Danke für alle hilfreichen Antworten

...zur Frage

Verkehrswert oder Sachwert?

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage: Meiner Mutter hat ein 2-Familienhaus. Eine Wohnung wird von ihr bewohnt, die andere ist, seit dem Tod meiner Oma, leer. Wir würden nun gerne mit in das Haus ziehen und es auch gleich als vorgezogenes Erbe übernehmen. Da ich noch zwei Schwestern habe, müsste ich diese natürlich auszahlen. Hierzu nun die Frage. Im Gutachten steht sowohl ein Sach- als auch ein Verkehrswert. Welcher ist nun der richtige um zu wissen wieviel ich auszahlen muss??? Wir sind vom Verkehrswert ausgegangen aber nun fechten meine Schwestern das Gutachten an. Danke schonmal für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?