Verkauf auf Flohmarkt mit Gewerbe und Neuwaren - was brauche ich?

2 Antworten

Da du deine Waren ja nicht von einem festen Ort (Wohnung oder Laden) verkaufst, musst du kein Gewerbe nach § 14 GewO anmelden. Du hast somit auch nicht den sogenannten Gewrebeschein.

Wenn du deine Waren auf nicht festgesetzten Märkten anbietest, brauchst du eine Reisegewerbekarte nach § 55 GewO. Die bekommst du auch im Gewerbeamt. Die kann man aber nicht gleich mitnehmen, wie den Gewerbeschein. Zur Erteilung dieser Erlaubnis musst du ein Führungszeugnis (zur Vorlage bei einer Behörde) und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister vorlegen.

Ich bin ja Kleinunternehmer, habe schon ein Gewerbe und verkaufe momentan nur über meinen Ebay-Shop. Ist im Gewerbezentralregister jeder eingetragen?

0
@dominik032011

Nein, im Gewerbezenralregister werden nur gewerberechtliche Dinge (z.B. Bußgelder über 200 Euro, Gewerbeuntersagungen, Erlaubniswiderrufe etc.) eingetragen. Es ist also gut, wenn dein GZR "sauber ist".

Ob du Kleinunternehmer bist, spielt gewerberechtlich keine Rolle. Das ist doch nur ein Steuererleichterungsverfahren und keine "Art von Gewerbe".

0

Die bekommt man auch beim Gewerbeamt

Wochenmarkt/Flohmarkt neuware verkaufen Gewerbe?

Wie oben steht möchte ich "neuware" auf Flohmärkten/Wochenmärkten verkaufen. Nun meine Frage ist ich kenn mich mit dem Gewerbeschein aus sprich wenn ich Waren kaufe und die gewinnbringend verkaufe brauche ich den Gewerbeschein usw. Aber ab welchem mindestverkauf? z.B wenn ich auf einem Flohmarkt alte und neue waren verkaufe alte von mir zuhause sprich alte Klamotten und neue z.B aus roermond gekauft oder irgendwo während einer sale Aktion. Nun möchte ich diese neuen Produkte teurer verkaufen auch wenns nur 5€ sind Geld ist Geld sagen wir ich verkaufe jede Woche auf einem Flohmarkt/Wochenmarkt 10 "neue artikel" oder Ein paar mehr oder weniger die alten nicht mitgezählt brauche ich hierfür schon ein Gewerbeschein? Mein Gewinn denke ich mal würde für die neuen waren 100-150 die Woche sein wenns gut läuft kennt sich jemand aus oder macht es selber hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

Hallo, ich möchte Neuwaren auf Flohmärkten und online bei ebay verkaufen. Was für ein Gewerbe benötige ich dazu - Reicht ein Kleingewerbe oder Reisegewerbe?

...zur Frage

Flohmarkt Veranstalter

Was brauche ich für eine "Gewerbe" Anmeldung um Flohmarkt Veranstalter zu werden ?

...zur Frage

Gewerbeschein bei Flohmarkt - Neuware?

Hallo,

ich möchte mal auf einen Flohmarkt gehen aber nur einmal um zu sehen, ob oh etwas verkaufe oder nicht.

Wir verkaufen selbstgemachte Schmuck online und ich wollte das jetzt auf dem Flohmarkt machen. Wir haben natürlich auch ein Gewerbe angemeldet. Langt der Gewerbeschein für den Flohmarkt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?