Verkalkte Heizstäbe im Geschirrspüler!?!?!

4 Antworten

Schwer.... es gibt Maschinenreiniger, die eine entkalkende funktion haben. Aber wenn die Stäbe schon derartig verkalkt sind, ist fraglich, wie lange es dauert, bis die Stäbe wieder frei sind. Und zu scharfe Mittel greifen die Dichtungen an. Evtl. würde ein Entkalker für Kaffeemaschinen etwas bringen. Würd ich aber nur im extremen Notfall verwenden, bevor ich die Maschine wegschmeißen muss.

Mit ganz normalem Entkalker. Denn, wenn das Wasser die Heizstäbe verkalken kann, muss es ja auch funktionieren, dass der Entkalker zu den Heizstäben gelangt. Gibt in Drogerien speziellen Entkalker für Waschmaschinen und Geschirrspüler etc.

wie für kaffeemaschinen und waschmaschinen gibt es auch für geschirrspüler speziellen entkalker in jedem gutsotierten supermarkt oder beim fachhändler

Wie kann ich Glasbehälter (nicht chemisch) entkalken?

Ich habe einen Wasserkrug der ziemlich schnell verkalkt. Manchmal nutze ich dann Anti-Kalk-Tabletten um sie wieder zu reinigen. Suche aber eigentlich nach einer nicht-chemischen Möglichkeit.

...zur Frage

Geschirrspüler läuft nicht an

Hallo,

mein GS lief nicht an, sondern gab nach dem Starten des Programms nur ein deutliches Brummen von sich, deshalb habe ich ihn gleich wieder ausgestellt.

Unter dem Ablaufsieb (das offenbar nicht richtig befestigt war), im Pumpensumpf fand ich dann einige Fremdkörper, u.a. eine Glasscherbe; in dem Spalt (s. Bild) ist Glasgrus. Meine Annahme, dass die Pumpe blockiert sein könnte, wurde vom Kundendienst aber nicht bestätigt - vielmehr seien die Heizstäbe kaputt...

Meine Fragen daher:

  • Kann es sein, dass der GS gar nicht erst anläuft, wenn die Laugenpumpe blockiert ist?

  • Welches Schadbild hätte sonst eine blockierte Laugenpumpe (außer dass die Lauge nicht abgepumpt wird 8) ...)

  • Verhindert ein defektes Heizelement das Anlaufen?

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, wenn sie/er das Bild sieht ...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Marus51

...zur Frage

Ist ein Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss besser?

Macht es einen (wirtschaftl. & techn.) sinn, einen Geschirrspüler generell mit Warmwasser einzuspeisen? Zb. um die Heizstäbe zu schonen und den Geldbeutel, wenn meine Gastherme sowieso Warmwasser aufheizt ? Im Küchenstüdio rat man mir ab, da der eh nicht die ganze Wassermenge erwärmt...wer weiß da ausführlichen Rat?

...zur Frage

Citrovin in den Geschirrspüler?

Hi, vielleicht kennt das der ein oder andere, dass es manchmal im Geschirrspüler unappetitlich riecht. So nach nassem Hund (obwohl wir keinen haben) oder nach brackigem Rheinwasser (wohnen direkt am Rhein und bei Regen stinkt der manchmal wiederlich). Der Geruch geht natürlich auch aufs Geschirr und davon will man dann wirklich nicht essen. Die Siebe werden natürlich immer sauber gehalten und mit den Schläuchen ist auch alles ok. Also es liegt wohl irgendwie am Wetter.

Wie auch immer, ich habe gehört es soll sehr hilfreich sein eine halbe Zitrone mit rein zu legen damit dieser Geruch verschwindet. Nur habe ich keine Zitronen aber Citrovin (dieser Zitronensaft aus der gelben Plastikzitrone). Klappt es auch damit und wieviel sollte ich da nehmen?

...zur Frage

Kalk in der Dusche, was kann man dagegen tun?

Meine Dusche ist schon seit einer Ewigkeit übertrieben verkalkt :S Ich habe es schon mal mit Essig versucht die Dusche zu entkalken jedoch hat das mir nichts gebracht bis auf eine laufende Nase :P

Was kann ich gegen meine verkalkte Dusche machen damit es wenigstens bisschen besser wird?? Weil mir gefällt das echt nicht :S Aber ich weiß eben nicht was ich dagegen tun soll....

...zur Frage

Bosch Sportline Geschirrspüler Symbol Bezeichnung.

Ich würde gerne was dieses Symbol bedeutet (siehe Bild) Weil der Geschirrspüler zwar Wasser zieht und es heiß macht aber er spült nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?