Verkäufer will vom Möbelhaus Vertrag zurücktreten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

der Mitarbeiter

hat im Namen des Inhabers gehandelt. Der Vertrag ist verbindlich. Der Inhaber müsste sich an den Mitarbeiter halten. Die Möbel stehen dir zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
21.12.2015, 13:43

Wenn der Vertrag durch einen Fehler eines Mitarbeiters nicht rechtsgültig ist, ist der Vertrag nicht geltend. Da muss man zunächst die Details des Vertrags würdigen.

1

Eigentlich kann er vom Vertrag nicht zurücktreten, es sei denn nach § 119 BGB - Anfechtung wegen Irrtum.

...Azubi hat die teure Wohnwand statt mit € 5000,- mit € 5,-- ausgezeichnet, dann dürfte § 119 greifen. ( Zitat: ...dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde)

Sonst wird niemand ohne genaue Kenntnisse des Vertrages, der AGBs und der sonstigen Umstände eine halbwegs seriöse Einschätzung geben.

Zuletzt gibt es noch die Frage der Schadenersatzpflicht, die selbst bei dem Azubi-Fehler infrage kommt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertrag ist Vertrag, das Teil steht euch zu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierig, lest mal den Vertrag ob Irrtum ausgeschlossen ist? Und es stellt sich die Frage, war der Verkäufer zeichnungsberechtigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
21.12.2015, 13:45

der wird mehr als nur einen Vertrag abgeschlossen haben ...

was für ein Fehler liegt vor, Preisauszeichnung?

0

der Verkäufer kann wie der Käufer genau so den Vertrag kündigen das muss aus den AGB´s des Möbelshauses hervorgehen.

die Frage aber bleibt ja warum ? was wurde den gesagt ? ein grund muss ja angegeben werden. Ist die Wand nicht mehr lieferbar ?  habe früher selbst möbel verkauft (12  Jahre lang) aber einen vertrag haben wir noch nie einem kunden gekündigt, ansonsten immer offen gerade raus was den schlief gelaufen ist wenn man nicht liefern kann , wie zb. Lieferant ist pleite usw .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?