Verkäufer läßt wurzelnackte Gehölze tagelang im Paket auf Post liegen - Schaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist gegen den Posterversand von wurzelnackten Pflanzen nichts einzuwenden, gerade jetzt ist das unproblematisch, weil das Wetter noch recht kühl ist und die Pflanzen weit davon entfernt sind, schon auszutreiben. Allerdings ist der Zeitraum von Dienstag bis mind. Montag schon nicht ganz kurz. Wenn die Pflanzen gut eingepackt sind, ordentlich vor dem Versand befeuchtet und verpackt wurden, kann gut sein, dass die Ausfallquote nicht wesentlich höher als normal ist (bei wurzelnackter Ware fällt immer zwischen 5-15Prozent der Pflanzen aus. Wenn der Verkäufer ordentilch arbeitet, kann da also unproblematisch sein und dann wird er auch für eine Preisreduktion bzw. Verweigerung der Annahme Verständnis haben. Also wenn die Pflanzen noch gut aussehen, würde ich mir bei den jetzigen Temperaturen keine Sorge machen, aber direkt mit dem Verkäufer besprechen, dass Du sie kritisch beobachtest und bei einem stark erhöhten Ausfall diesen Schaden bei ihm geltend machst. Wie schon gesagt, wenn der Verkäufer ein guter Händler ist, ist das auch für Ihn die beste Lösung (und für Dich auch, weil Du dann die Hecke trotzdem setzen kannst).

Viele grüße

Gute Antwort! Ein Zeichen für schlechte Ware ist der wurzelnackte Versand nicht. Selbst Staudengärtnerei Zeppelin versendet so und ich wurde nie enttäuscht.

0

Danke - ich mach dir Fragen morgen auch zu. Der VErkäufer hat sich inzwischen auch entschuldigt (es sei was schief gelaufen intern) . Und ich soll mir die Pflanzen anschauen und ich werde kein Fehl daran finden sonst wird er mir mit PReisreduktion entgegenkommen.

Ich finde auch bzw laut meiner Erfahrung ist wurzelnackt ok.

0

Die Dunkelheit macht den Gehölzen nichts. Der Versandhändler wird die Feuchtigkeit berücksichtigt haben.