Verkäufer gibt falsche Daten und keine Mängel bei Motoradkauf an

7 Antworten

Nach Überfliegen deiner Frage darf man von arglistiger Täuschung ausgehen. Vor allem das falsche Baujahr und die Versicherung, dass vor 2 Monaten eine Inspektion gemacht wurde, passen offensichtlich nicht zum Zustand des Fahrzeugs.

Die Nummer mit dem TÜV war ein abgekatertes Spiel, um euch dieses Schrottgerät schmackhaft zu machen. Versucht so viel Beweise wie möglich zu sichern. Vielleicht kommt ihr über die Seite des Anbieters auch noch auf das Angebot. Welche Angaben enthält denn der Kaufvertrag?

Erklärt euren Rücktritt vom Kaufvertrag und fordert alle Zahlungen zurück. Wenn er sich aber weigert, müsst ihr wohl einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

Hier hilft nur eines - Anzeige wegen Betruges. Ihr habt Belege, dass dieses Motorrad in fehlerfreiem Zustand ist und TÜV bis 2017 hat. Das war ja wohl  gelogen. Habt ihr die inzwischen entstandenen Kosten alle bar bezahlt? Das wäre blöd, ansonsten könntet Ihr Euch das Geld im nachhinein wiederholen. Dieser Mensch geht nie im Leben zu einem Anwalt, aber Euch rate ich das. Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung - dann auch dort anfragen, ob sie die Anwaltskosten übernehmen. Ich würde auch mal bei der Polizei fragen, wie Ihr Euch hier am besten verhalten solltet. lg Lilo

Dass das mit dem TÜV nicht stimmt, wussten sie ja vor vertragsabschluss. Hätten ja auch einfach ne Woche spaeter nochmal kommen können....

0

Klingt nach einer verfahrenen Situation. Bis zur vollständigen Zahlung bleibt er Eigentümer. Da aber nun mehrere Mängel aufgetreten sind die nicht angegeben waren solltet Ihr tatsächlich prüfen was im Kaufvertrag steht. Das was dort vereinbart ist, ist verbindlich. Sind dort keine weiteren Mängel angegeben und ihr hab weitere Mängel solltet Ihr euch mit dem Verkäufer in Verbindung setzten und das außergerichtlich klären. Sofern das nicht geht, anwaltliche Hilfe holen, Kaufvertrag prüfen und beraten lassen. Ausstehende Rate zunächst einbehalten (aber flüssig haben!) Und gegebenenfalls TÜV Mängelbericht und Kostenvoranschlag für die schwerwiegende Mängel mit einreichen.

Auto gekauft von Privat, nach 2 Monaten Kupplung+Getriebe kaputt.

hallo, habe mir vor 2 Monaten ein Auto gekauft, plötzlich stehe ich mitten auf der Kreuzung in Leverkusen Kupplung+ Getriebe Schaden.. Nach abschleppen und Gutachten erwaten mich etwa 1000€ kosten.

Das Auto wurde von Privat gekauft nach absprache der "Mängel" Von der Kupplung wurde nichts erwähnt..

Allerdings hatte der Verkäufer seinen Bruder (Autohändler) zur Verstärkung dabei der auch den Kauf bzw. die Vertragsabwicklung mit mir abgeschlossen hat. Ich war mit einem Freund dort.

Und nun vollgendes, habe während der Probefahrt gefragt, warum die Kupplung so hart ist. Das sei normal hieß es. (Sportwagen)

Jetzt fragt mich mein Meschaniker, ob ich denn nichts gemerkt hätte? Nachdem ich ihm erklärkt hatte, das die Kupplung ziemlich hart war und nur langsam zurück kam, sagte er das seien schon anzeichen für das Problem. und das der Bruder des Verkäufers als Autohändler es hätte wissen bzw. merken müssen.

Hab schon viele leute gefragt, ob man da was machen kann, die einen sagen ja, die anderen nein, mein Mechaniker ja, oder drohe mit einem Anwalt !!??

Bin dankbar um jeden rat.. Gruß

...zur Frage

Auto mit neuem TÜV verkauft (Ohne Mängel) Käufer hat nun schwere Mängel festgestellt. Was tun?

Hallo Leute, Ich habe mein Auto BJ 2005 mit einem KM Stand von 162.000km verkauft. bei diesem Auto habe ich dieses Jahr im Februar (2 Monate vor dem Verkauf) neuen TÜV gemacht. Den TÜV hat mein Auto problemlos bestanden. Da ich persönlich auch keine Fehler feststellen konnte, habe ich natürlich das Auto Fehlerfrei ohne Mängel verkauft. Schließlich hatte ich es ja auch vom TÜV bestätigt bekommen. Nun wurde mein Auto verkauft und der Käufer meldete sich nun bei mir und schickte mir eine Liste mit Mängeln am Auto. Darunter: Bremse vorne verschlissen (Backen und Scheiben) Querlenker-Lager hinten unten verschlissen Starke Durchrostung Hinterachse! - Muss geschweißt werden Klimakompressor defekt

Ich habe am Tag der Auslieferung die Klimaanlage an gehabt. Ich bin ca. 1h und 30min mit dem Käufer gefahren (ich bin gefahren Käufer wollte nicht). Nun plötzlich wurde mir von der Werkstatt (wo der Käufer hingefahren ist) erklärt, dass am Klimakompressor der Riemen fehlt und der Kompressor seit MONATEN nicht lief! Ich habe immer pünktlich die Wartung der Anlage machen lassen. Die letzte Wartung ist im Juni 15 gewesen. Also vor nicht einmal einem Jahr. Dabei musste sogar der Kondensator ausgetauscht werden. Das dieser neu ist auch zu sehen. Das der Kompressor nicht lief und das schon seit MONATEN ist mir nicht bekannt und einfach nicht wahr. Als Begründung schickte mir der Käufer ein Bild von meinem Auto wo der Klimakompressor ohne Riemen zu sehen ist. An den beiden Riemenscheiben ist schon Rost. Das ist die Begründung warum der Kompressor seit MONATEN nicht lief. Ich habe hier aber auch bekannte die bezeugen können, dass die Klima funktionierte. Ich kann mir nicht erklären warum der Riemen weg ist und der Kompressor angeblich defekt ist.

Von den anderen Mängeln habe ich nichts gewusst. Nicht einmal dran gedacht da ich ja ein paar Wochen vorher neuen TÜV gemacht habe. Und ich habe mich auf "Keine Mängel festgestellt" verlassen was ja bei mir auch dem TÜV Bericht steht. Querlenker bzw. die Lager des Querlenkers und die Durchrostung der Hinterachse sowie die vorderen Bremsen sind meiner Meinung nach alles TÜV-Relevante Dinge und hätten doch gesehen werden müssen oder wie muss ich das verstehen?

Ich habe das Auto ohne mir bekannte Mängel verkauft und bis zum Gespräch mit dem Käufer auch immer geglaubt, dass es so war. Ich hätte nie TÜV darauf bekommen dürfen wenn die Mängel schon dran gewesen sind. Aber z.B. eine Hinterachse rostet nicht innerhalb von ein paar Wochen komplett durch.

So Lange rede kurzer Sinn. Was mach ich nun? Der Käufer will das Auto zurückgeben und wirft mir vor, dass ich die Mängel verschwiegen habe. Ich habe diese aber wirklich nicht gekannt bzw. was die Klima angeht waren diese nicht vorhanden und das können auch Bekannte von mir bezeugen! Was mache ich jetzt? Der Käufer will zum Anwalt ich habe aber keine Rechtschutz. Und auch schon lange das Geld nicht mehr um das Auto zurück zu nehmen.

Bitte helft mir.

Danke

...zur Frage

Haarverlust seit Herbst, warum hört es nicht auf?

Hallo, Anfang Herbst fielen mir stark Haare aus. Ich hatte im Internet nachgeschaut und als Fazit bekommen, das es ein Herbst - Haarausfall wäre, wie ein “Fellwechsel“ sozusagen. Meine Sorge war beruhigt, aber mit der Zeit wurde ich mehr und mehr nervöser bei der Sache, weil es sich nicht wirklich besserte. Man sagt es ist “normal“ wenn man pro Tag 100 Haare verliert bzw. in der Bürste hat. Für mich klingt das wirklich viel und ich denke nach dem Anblick meiner Bürste, das es sich (hoffentlich!) nicht um 100 Haare oder sogar mehr handelt. Ich habe auch keine Kahl Stellen ich verliere nur einzelne Haare manchmal mit Wurzel :(( Zur Info: ich habe sehr lange Haare und lebe seit fast einem halben Jahr Vegan. Ich kann mir vorstellen das es an meinem Mineralien Mangel liegt, nehme aber B12 und Eisen zu mir. Sollte ich vielleicht noch zusätzlich Biotin, Zink, Kieselerde oder andere Stoffe einnehmen? Ich werde mir aufjedenfall Blutabnehmen lassen! Ich mache mir große Sorgen um meine Haare, da es schließlich sehr lange dauert, bis diese Länge nachgewachsen ist! Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Ist es ein Getriebeschaden oder kommt noch etwas anderes in Frage?

Bei meinem Renault Laguna Bj. 1999 springt der 5. Gang raus, sobald ich die Kupplung kommen lasse. Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Sicher Getriebeschaden, oder?

...zur Frage

Welches Motorrad soll ich kaufen ( 2017)?

Hallo,

vorweg werde ich natürlich auch Probefahren, trotzdem würde ich mich freuen schonmal vorab zu wissen, auf was ich schauen muss, bzw was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.

Ich stehe zwischen:

• Kawa z650/z900. ( sind beide neu, aber ich denke die 650 wird auf Dauer zu wenig Leistung haben, oder ? und ohne TK.. naja :D. Was meint ihr ?
  • Ducati monster 796. ( Sieht mir eigentlich zu wenig bissig aus, dennoch schön klassisch. Habe gehört, man muss bei ducatis oft zu Werkstatt. Stimmt das ?
  • Evt eine Honda ? ( gefällt mir aber eigentlich nicht vom aussehen )
  • Triumph street tripple. ( Hat eigentlich alles was ich möchte, TK, ABS, Fahrermodi + LED´s , was die Kawa ja nicht hat -.- , Trotzdem sieht Kawa am besten aus :D)
  • die MT09 käme auch infrage :)

Je nach dem wie die Fahrprobe dann wohl ausfallen wird, muss ich mich ja entscheiden. Aber ich weiß auch nicht so recht, ob es heutzutage gut ist ohne Fahrermodi und TK zu Fahren..

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?