Verkäufer erstattet Einkaufspreis nach Rücksendung nicht zurück?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jein.

Im Vorfeld wäre zu klären, ob Du bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast und Deine Reklamation mit Bitte um Rücknahme / Neulieferung entsprechend mit dem Verkäufer abgesprochen hast.

Bei einem privaten Verkäufer hast Du kein Rückgaberecht und wenn die Sachen korrekt beschrieben waren, ist der Vekräufer auch nicht in der Sachmängelhaftung.

ebay wird bei Falleröffnung den Betrag via Paypal erstatten, jedoch bewegt sich ebay / Paypal nicht auf der rechtlich sicheren Schiene und der private Verkäufer kann Dich immer noch zivilrechtlich zu Zahlung bzw. Abnahme "drängen".

ebay bietet eine Verkaufsplattform.
Kaufverträge werden gem. BGB zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach bei Ebay einen Fall erstellen und vom Käuferschutz Gebrauch machen. Im Normalfall solltest du jedoch erst mit dem Verkäufen in Kontakt treten, bevor du den Artikel zurück sendest. In manchen Fallen bekommst du auch das Geld wieder ohne die Teile zurück zu senden. Das kommt natürlich auf den Wert an.

Auf jedenfall bist du über Ebay bzw. Paypal schon mal abgesichert!

Kommentar von haikoko
11.05.2016, 13:58

Aer nicht gem. BGB.

ebay/Paypal obliegt nicht die Rechtssprechung.

0
Kommentar von Mijane
11.05.2016, 14:03

Wenn es ein Gewerblicher Anbieter ist hat man das Recht den Artikel zurückzugeben. Die Gewährleistung gibt es bei privaten natürlich nicht. Das kommt dann auf die Kulanz des (Privat)Verkäufers an.

Ich würde einfach über ebay eine Fall eröffnen oder direkt über den Support gehen. Ich habe schon sehr oft so mein Geld wiederbekommen.

0

Hast Du einen Sendenachwei für Deine Rücksendung? Wenn nicht, kann der Verkäufer behaupten, es ist nie bei ihm eingegangen.
Hat jedoch der Verkäufer über seine Hinsendung einen Sendebeleg, wird PayPal nicht zurück erstatten.

Kommentar von SyCrow
11.05.2016, 19:17

Ich besitze die Quittung von Hermes. Wie bereits oben gesagt, ist das Paket laut Hermes Sendungsverfolgung am 18.04 bei ihm eingegangen.

0

Kann es evtl. auf Deinem PayPal-Konto liegen?

Wie groß war denn die Summe?

Kommentar von SyCrow
11.05.2016, 19:01

17 Euro, ich weiß es ist nicht viel. Aber trotzdem es geht ums Prinzip =)

0

Was möchtest Du wissen?