Verkäufer Ausbildung Erfahrungen?

3 Antworten

Von Tankstelle würde ich dir abraten. Die haben oft schlechte Bedingungen für Ausbildung. Du stehst alleine in der spätschicht und hast niemanden, mit dem du sprechen kannst.

Ich würde es in Supermärkten versuchen. Auf jeden Fall sollte der Betrieb Ausbildungserfahrung haben.

Woher ich das weiß:Beruf – Beratung in beruflichen Fragen

Versuch dir ein ausreichend großes Unternehmen zu suchen, damit der Arbeitsplatz möglichst sicher ist. Ideal wäre eines mit einem intakten Betriebsrat, da Arbeitnehmerrechte gerne Mal unter den Tisch fallen

Ansonsten kannst du die Ausbildung locker schaffe .

Hast du Beispiele, was Betriebe angeht?

0
@hxn09

Pauschal fiele mir dm ein. Zwar müssten die mittlerweile auch viele Vorteile für Arbeitnehmer streichen, sind aber aber immer noch eines der besseren Unternehmen im Einzelhandel.

Ansonsten würde ich etwas recherchieren, zum Beispiel auf kununu, wo man seinen Arbeitgeber bewerten kann. Versuch dich von den Tankstellen fern zu halten. Da gibt es echt viele unschöne Dinge, die Azubis machen müssen. Zumindest hörte ich viel aus der Richtung

0
@Thrais

Was sind diese ,,unschönen" Dinge denn? o_O

0
@hxn09

Im ersten Ausbildungjahr Nachtschichten alleine durchführen. Absolut unzureichende Bezahlung, kaum Unterstützung beim Lernen. Sicherlich gibt es auch positive Beispiele, ich habe aber nur negative mitbekommen

0
@Thrais

Warum ist es schlimm alleine in der Nachtschicht?

0
@hxn09

Du hast viel Verantwortung, bist nicht genügend eingearbeitet und hast im Ernstfall niemandem, den du ansprechen kannst. Das ist viel Stress.

0
@Thrais

Was sind diese Verantwortungen z.B.

0
@hxn09

Sorry, das weiß ich nicht mehr. Das hat mir früher eine Bekannte erzählt, die das machte.

Beispiel: Du musst Lieferungen kontrollieren, Kundenfragen klären, die Technik am Laufen halten

0
@Thrais

Achso, okay danke auf jeden Fall nochmal! :)

0
@hxn09

Klar, gerne. Viel Erfolg und lass dich nicht ausnutzen

0

Ist supereasy.

Viel einfacher geht nicht.

warum easy?

0

Was möchtest Du wissen?