Verkabelung für mehrere lampen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn die lampen alle mit 230 volt laufen, dann wird dir nichts anderes über bleiben, als sie alle parallel zu schalten. dann geht aber immer nur die lampe aus, die auch ein problem hat.

bedenke bitte aber, dass du es hier mit gewaltigen leistungen zu tun hast. sagen wir mal es sind 40 watt lampen, dann haben wir es hier insgesamt mit 2000 watt (knapp 9 ampere) zu tun.

wenn du drehstrom zur verfügung hast, könntest du daran denken, auf drei phasen zu verteilen. also 17 an L1, 16 an L2 und noch mal 17 an L3 das hätte dann auch den vorteil, wenn eine phase ausfällt, dass nur ein drittel des lichtes aus geht.

lg, anna

Naja....

Du solltest, um das Netz gleichmäßig zu belasten, die Lampen auf Drehstrom aufteilen.

Und die 50 Lampen zu je 25 Schalten ist eine Serienschaltung.

Lampenband 1: Lampe 1 = L1; Lampe 2 = L2; Lampe 3 = L3; Lampe 4 = L1....

Dann würde ich einen Versatz reinbringen. zb.:

Lampenband 2: Lampe 1 = L2; Lampe 2 = L3.......

Entweder man arbeitet mit einer einfachen Schützschaltung, oder man nutzt "Hauptschalter".

Bei der Schützschaltung steuert man mit einem Taster (oder Schalter) ein Schütz an, welches dann den "Drehstrom" zuschaltet. Du brauchst also je ein Schütz und ein Bedienelememt pro Lampenband.

Jeweils 25 Lampen an einem Strang parallel schalten und daneben dann die anderen 25 parallel.

Somit hast du 2 Parallele Sträge mit je 25 parallel geschaltten Lampen

milchohr 11.08.2017, 17:55

Sorry, mir kam Grade die idee. Scheint als hätte ich auf dem Schlauch gestanden. Ich nehme einfach ein 5×2,5 quadratkabel.

Danke du hast mich dran erinnert.

0
Deepdiver 11.08.2017, 17:56
@milchohr

unterdem geht es auch nicht. Du musst die ja auch getrennt schalten können

1
milchohr 11.08.2017, 18:00

Aber weißt du wie diese Art der Verlegung heisst?

Muss ja einen Namen haben...ist so ein bißchen drehstromartig....;-)

0
Peppie85 11.08.2017, 20:17

ich nehme mal an, du meinst 25 lampen in reihe, und dann zwei stränge parallel...

lg, Anna

0
Deepdiver 12.08.2017, 06:58
@Peppie85

Nein. Denn wenn dann eine davon kaputt geht, sind alle anderen auch aus. !!! Somit werden diese 25 auch zueinander parallel geschaltet

0

dafür benutzt man schalter oder meinst du, es gibt kabel mit künstlicher intelligenz?

milchohr 11.08.2017, 17:52

Die Lampen leuchten einen Stollen aus, ca. 600 Meter lang. Es soll nur 1 Kabel verwendet werden. Ein Schalter ist klar.

Und auf intelligente Kabel warte ich noch. Sag mir bitte wenn DU es erfunden hast.

0

Was möchtest Du wissen?