Verkabelung Alarmanlage Abus Terxon SX ?

2 Antworten

in der Regel wird sternförmig von der Zentrale zu jeder einzelnen Komponente gelegt. wenn du mehrere Sensoren hast, die zur gleichen Alarmgruppe gehören, können diese in einer schleife verkabelt werden. es besteht auch die möglichkeit mehrere Kanäle in einem Strang zu verlegen, dafür muss aber a.) die Aderzahl ausreichen und b.) innerhalb der Komponenten genügend Platz für die entsprechende Duchverbindung sein...

um sicher zu gehen, würde ich empfehlen, zu jeder einzelnen deiner Komponenten die entsprechenden leitungen verlegen.

am besten du verlegst JY(st)Y 4 x 2 x 0,6, da hast du auf jeden fall genügend Adern zur Verfügung.

für Lasten wie Außen und Innensirene solltest du JY(st)Y 4 x 2 x 0,8 verlegen, falls Sirene und Blitz getrennt angesteuert werden sollen...

die Adern für die Sabotageschleife werden übrigens in den jeweiligen leitungen zu den einzlenen Komponenten mit geführt...

lg, Anna

Wie verlegt wird ist egal, Sternförmig oder als Bus oder beides.

Wichtig ist, die Melder korrekt als Schleife aufzubauen. Bei richtigen Anlagen die gewissen Mindestansprüchen entsprechen müssen sind die Kontakte als Öffner ausgelegt, der Stromkreis wird im Alarmfall unterbrochen.

Alle Melder einer Schleife müssen in Reihe geschaltet werden. Dabei kann das Kabel von Melder zu Melder laufen oder auf einen gemeinsamen Verteilerkasten. Wichtig ist hier, dass man nirgendwo aufschrauben kann ohne einen Alarm auszulösen, alle Teile die man öffnen kann müssen einen Sabotagekontakt haben der geschlossen ist wenn das Teil ordnungsgemäß verschlossen ist.

Die Sabotageleitung ist nichts anderes als eine eigene Alarmschleife, die durchläuft dann aber ALLE Sabotagekontakte ALLER Melder und Verteiler und wird von der Zentrale anders behandelt als die normalen Schleifen. Die Sabotageleitung löst nämlich IMMER einen Sabotagealarm aus der dann nach einer bestimmten Zeit zum Hauptalarm wird wenn man nicht quittiert. Arbeitet man an der ANlage, muss man rechtzeitig die auflaufende Störung an der Zentrale quittieren.

Die einzelnen "normalen" Alarmschleifen sollte man geschickt unterteilen so dass man nicht lange suchen muß um den nicht geschlossenen Kontakt schnell zu finden, also nach Räumen bzw. Etagen trennen. Auch Bewegungsmelder usw. die wenn defekt ständig Fehlalarm auslösen sollten auf eine eigene Schleife so dass man die von der Scharfschaltung ausnehmen kann um die Anlage trotzdem scharf schalten zu können ohne dauernd Fehlalarme zu riskieren.

Von Außen zugängliche Melder müssen einen elektrischen Widerstand eingebaut oder vorgeschaltet kriegen. Wird die Schleife überbrückt, dann ändert sich der Schleifenwiderstand was dann auch zum Alarm führt! Die Sabotageleitung darf keine solchen Widerstände haben, denn die läuft ja durch alles, würde schnell zu viel werden!

Bauteil für selbstgebaute Alarmanlage gesucht!?

Hallo Leute, da es in meiner Region vermehrt zu Einbrüchen gekommen ist, wollte ich mich zusätzlich 'Schützen'. In meiner Garage steht ein Zweirad, was an und für sich schon ausreichend gesichert ist (Lenkerschloss, Bremsenschloss und eine Stahlkette um die Schwinge mit Hinterrad). Ich habe schon seine Sirene Zuhause, einen Bewegungsmelder und 2 Relais die zeitverzögert auslösen. Nun kommt es aber gerade bei Bewegungsmeldern gerade durch die Luftmassenbewegung oft durch Fehlalarme.

Deswegen suche ich jetzt ein Bauteil, welches ab einem Impuls vom Bewegungsmelder einen Countdown startet. Wenn nach Ablauf diesen Countdowns binnen x-Sekunden wieder ein Impuls vom Bewegungsmelder kommt, löst es ein Signal aus.

Gibt es solch ein Bauteil? Wenn ja, wie heißt das?

...zur Frage

Abus Terxon SX - Wie komme ich in den Programmier-Modus?

Brauche dringend Hilfe.... Ich habe eine Abus Terxon SX Alarmanlage. Ich wollte gern in den Programmier-Modus, da ich gern den Akkus tauschen möchte, und ich nicht möchte, das meine Sirene losgeht. Laut Bedienungsanleitung sollte das wie folgt funktionieren:

  1. Benutzercode eingeben mit dem Haken Bestätigen
  2. 0 eingeben und im Anschluss direkt den Programmiercode es sollte jetzt eigentlich im Display "Progr.Modus" erscheinen, dies passiert bei mir allerdings nicht. Bei mir passiert gar nichts.

Könnte mir hier vielleicht jemand Helfen?

LG und danke im Voraus

...zur Frage

ISDN Telefonanlage oder VOIP?

Hallo Community, vor ein paar Tagen hat meine 15 Jahre alte ISDN-Telefonanlage den Geist aufgegeben. Da wir bald eine 50k-Leitung bekommen, wollte ich euch fragen ob ich auf VOIP umstellen soll, oder mir wieder eine ISDN-Telefonanlage kaufen soll. Bisher hingen 2 ISDN-Telefone, 1 Türsprechstelle mit elektr. Türöffner und 3 analoge Telefone dran, welche ich auch gerne weiter benutzen möchte. Diese Telefone waren auf 2 verschiedene Nummern aufgeteilt (Nummer1: 2 Analoge Telefone; Nummer2: 1 Analoges- und 2 ISDN-Telefone) + Kurzwahl innerhalb des Hauses. Wenn ich mir jetzt aber eine VOIP-Telefonanlage kaufe, kann es sein, dass ich mehrere Wochen kein Telefon habe.(Bis das schnelle Internet da ist.) Welche Telefonanlagen/Komponenten/Verkabelung würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal Danke im Vorraus

eckadstone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?