verjährung von nebenkosten miete

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bzw. bis wann kann er bei mir die nebenkostenabrechnung für 2010 anfordern?

Innerhalb von 3 Jahren. Wäre die NK-Abrechnung für 2010 z. B. spätestens am 31.12.2011 zu erstellen gewesen, kann der Mieter diese bis zum 31.12.2014 fordern.

Er kann auch die gesamten Nebenkostenvorauszahlungen der letzten 3 Jahre des Mietverhältnisses zurückfordern wenn er keine Abrechnung bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.finanztip.de/recht/immobilien/betriebskosten-im-mietrecht.htm

An die Abrechnungsfrist von 12 Monaten knüpfen im Bereich des Wohnraummietrechts erhebliche Rechtsfolgen an. Versäumt der Vermieter die Abrechnungsfrist, ist er mit Nachforderungen ausgeschlossen. Es ist also zwingend darauf zu achten, dass die Abrechnung bis zum Abschluss des 12. Monats nach Ende der Verbrauchsperiode erstellt und dem Mieter zugegangen ist. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zuganges. Diese Ausschlussfrist gem. § 556 III 3 BGB gilt in Gewerbemietverhältnissen nicht!

Kommentar von balduin01
24.03.2012, 19:07

es geht darum, dass ich als vermieter keine abrechnung erstellt habe. die frage ist: wie lange hat der mieter das recht diese abrechnung zu verlangen.

0

Er muss es nicht anfordern. Nach BGB bist du verpflichtet, innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes, die Abrechnung gegenüber deinem Mieter vorzunehmen, d. h., ihm sein Guthaben auszuzahlen.

Kommentar von balduin01
24.03.2012, 19:02

und wenn ich es nicht mache und er diese abrechnung auch nicht anfordert? das muss doch irgendwann verjähren?!

0

Seit wann muss ein Mieter die Nebenkostenabrechnung anfordern? Diese hat der Vermieter vorzulegen! Das verjährt am 31.12.2012

Kommentar von balduin01
24.03.2012, 19:03

hast du den paragraphen oder eine quelle für diese verjährungsfrist?

0

Was möchtest Du wissen?