Verjährung von Arztrechnungen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Persönlich habe ich da leider keinen Rat, auch wenn ich das ziemlich skurril finde. Falls sich das nicht einfach so mit einem Gespräch klären lässt:

Die Verbraucherzentrale hat mir bei solchen Fragen schon oft gut weitergeholfen. Für ganz kleines Geld bekommst du entweder eine Beratung (7 EUR ändert sich aber je nach Thema) oder auch Auskunft vom einem Anwalt (26 EUR) - wenn du Schüler/Student oder Arbeitsloser bist, musst du meines Wissens gar keine Gebühr bezahlen (hab ich als Studi aber trotzdem getan, weil´s nicht weh tut).

http://www.verbraucherzentrale.de/

Frage bei Deinen Eltern nach, ob die Rechnungen bezahlt wurden. Weise den Arzt darauf hin, dass Du 2008/09 bei ihm nicht in Behandlung warst. Du kannst auf jeden Fall Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen!

Sollten Deine Eltern, oder ggf. eine KK die Kosten schon beglichen/bezahlt haben, muss es doch event. Belege geben.

Lege doch gegen den MB Widerspruch mit Hinweis auf Verjährung ein. Nur ob die Sache ohne REA abgeht, bezweile ich. Legst Du keinen Widerspruch, kommt ein Vollstreckungsbescheid und musst höchst wahrscheinlich bezahlen.

Bei privaten Kunden beträgt die Verjährung 2 Jahre. Es müssen zwei volle Kalenderjahre verstreichen. Längste Zeit wäre wenn deine Behandlung am 2000.01.01 abgeschloosen wäre. wären die Forderungen nach dem 2002.12.31 verjährt. Eine Rechnung aus 2008 wäre somit nach dem 2010.12.31 verjährt.

Schick die Rechnung zurück mit der Begründung dass diese Forderungen verjährt sind

Ich würd auf sowas gar nix drauf geben und erst mal abwarten. Solange nix vom Amtsgericht kommt, brauchst dir keine Gedanken machen.Notfalls aber die Eltern nach den Quittungen fragen.

Dem gerichtlichen Mahnbescheid muß du widersprechen sonst wird er rechtskräftig. Schreibe ihm das du 2008 und 2009 nicht bei ihm in Behandlung warst und das ein Irrtum sein muß.

...man kanns ja mal probieren!!

ich meine jetzt die arztpraxis, vielleicht ist das ne masche von dem arzt? irgendeiner wird schon mal dabei sein und alle forderungen bezahlen

Ich mache es kurz: verjährt. Aber sowas von...

Was möchtest Du wissen?