Verjährte "Schulden" werden aus der Schufa gestrichen? ^^ Wtf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ist es. Aber das Score berechnet sich nicht nur anhand der laufenden Schulden und Verträge. Dein Score hängt auch davon ab wie oft du deine Schulden schon beglichen hast. Du kannst auch beantragen, dass Einträge gelöscht werden (auch vor ablauf der drei Jahre) z.B. wenn du gepfändet wurdest und die Pfändung ist vollzogen, denn niemand möchte gerne drei Jahre einen Pfändungseintrag in der Schufa haben.

Pfändungseinträge erscheinen nicht in der Schufa,sondern im Schuldenregister,was man beim Gericht anfordern kann.

0
@Asoveth

Bist du dir da sicher? Dann frage ich mich wofür es die Schufa gibt, wenn jeder der in einer Pfändung ist einen Kredit bekommen könnte... Mein Score lag zu damaligen Zeiten bei 74, was Bankrott bedeutet. Heute nach Beendigung der Pfändungen liegt mein Score mittlerweile wieder bei 98.

0

Hart, was Deutschland doch für ein Bananenstaat ist^^

0

Verjaehrte Schulden verschwinden ja nicht ploetzlich, nur weil du die Einrede der Verjaehrung geltend machen kannst. Es bleiben weiter Schulden, also nicht bezahlte Forderungen. Der Glaeubiger kann sie nach erfogter einrede der Verjaehrung nur nicht mehr geltend machen, die Forderung an sich besteht aber dennoch weiter.

Interessante Logik.

0

Ja. Ist es.

Nur wie erfährt die Schufa dass Du nicht titulierte Schulden hast?

Ich würde es aber gern schriftlich bekommen (dass ich schuldenfrei bin).

Wer weißt schon ob sie tatsächlich gelöscht sind und ob es nicht irgendwo noch schlummert?

Hilfe post vom Gericht Vollstreckungsbescheid?

Ich war vor knapp 3 jahren bein Zahnarzt und habe meine krankenkassenkarte vergessen zu zeigen. Habe nie eine Mahnung bekommen da ich umgezogen bin. Damals war ich noch Familienversichert da ich minderjährig war. Mittlerweile bin ich 20 und habe vor 3 wochen post vom Gericht bekommen ein mahnbescheid darauf hin bin ich sofort zur Zahnärztin gefahren und habe mich auf eine monatliche rate mit ihr vereinbahrt und sie meinte wenn ich nicht zahle gibt sie das sofort wieder ans Gericht. Ich würde noch einen ratenvereinbahrungsplan zugeschickt bekommen. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und ich habe keine Post bekommen wollte nächste woche zu ihr hin und nachfragen. Heute guck ich in den Briefkasten VOLLSTRECKUNGSBESCHEID. Meine Vorgeschichte , nun zu den fragen. Was genau hat das zu bedeuten ? Da steht keine frist drauf. Kann ich noch zu ihr fahren und das direkt Bezahlen ? Oder ist es dafür nun zu spät. Kommt der Gerichtsvollzieher jetzt obwohl es kein Vollstreckungstitel ist. Die wichtigste Frage: STEHE ICH JETZT NEGATIV IN DER SCHUFA ? Und wenn ich es sofort bezahle würde der eventuelle negative Eintrag wieder rausgenommen und die schufa währe als wenn da nie ein negativer Eintrag war ? Es handelte sich um 140€ mitlerweile sind es 190€

...zur Frage

Wann ist Verjährung?

Wann sind die Zinsen verjährt? Schulden 2010 entstanden und 2012 Schulden Tituliert.

...zur Frage

Was ist ein Schufa-Eintrag und was für Folgen hat sie?

Guten Abend!

Ich muss 200€ zahlen, weil ich angeblich damals mein Englischbuch in der Schule nicht abgegeben habe. Dazu bekomme ich noch einen Schufa-Eintrag. Was genau ist das und was könnte das danach für Folgen haben? Kann man das irgendwann löschen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Was bedeutet Saldo tituliert bei einer Schufa ich will meine Schulden zahlen wo kann ich das jetzt machen beim Gerichtsvollzieher?

...zur Frage

Wann werden bei der Schufa Titulierte Einträge gelöscht?

Ich wurde bei der Schufa am 18.03.2014 als erledigt vermerkt, was am 02.03.2012 als tituliert eingetragen war.
Wann wird dieses Konto gelöscht???

...zur Frage

Kann ein gläubiger einen Schufa Eintrag löschen lassen?

Ich habe einen negativen Schufaeintrag. Es geht um eine titulierte Forderung von insgesamt 380€ welche ich inzwischen komplett gezahlt habe. Ist es dem Gläubiger (Versandhaus ) möglich diesen löschen zu lassen, bzw. dem Inkassounternehmen bei welchem ich die Summe abgezählt habe?

Steht eine titulierte und gezahlte Forderung ebenfalls im Schuldnerverzeichnis bei Gericht? Ich habe oft gelesen das mit einer Löschung dort auch der Schufa Eintrag gelöscht werden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?