Verjährt ein Deckel in einer Gaststätte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Jahre, beginnend mit dem letzten Tag des Jahres, in dem die Forderung/Schuld entstand. Mahnungen verlängern die Verjährung nicht. Verhandlungen über den Anspruch dagegen schon.

Falls die Schulden also von 2013 sind, sind sie seit dem 1.1.2017 verjährt, falls vorher die Justiz nicht eingeschaltet und nicht darüber verhandelt wurde.

Es wurde schriftlich bzw Postalisch nichts verhandelt oder sowas, es ging immer nur über Facebook oder sowas, das gefragt wurde was mit dem Geld ist ...

0

Unabhängig davon, dass man Leistungen, die man in Anspruch nimmt, auch bezahlen sollte:

- ein ,,Deckel" ist ohne Unterschrift sicher auch kein Vertrag noch eine Rechnung.
- wäre es ein Vertrag/eine Rechnung, gilt eine Verjährung von drei Jahren, also am 1.1.17 wäre die Rechnung verjährt. Bis zu diesem Termin hätte der Gläubiger den Betrag gerichtlich (d.h. mindestens mit einem gerichtlichen Mahnbescheid) anmahnen müssen.

Zu guter letzt musste Sie eine fast 3 Monatige Haftstrafe absitzen weil sie eine Rechnung nicht zahlen konnte, dies aber durch die umstände eigegangen ist

Und das ist schon mal völliger Quatsch. Wegen Schulden kommt niemand ins Gefängnis. Und Schulden lassen sich nicht durch Gefängnis absitzen.

Entweder, da sind noch ganz andere Dinge vorgefallen (Betrug o.ä.) oder dir wird hier ein Bär aufgebunden.

Ansonsten hat odine natürlich völlig Recht. Das ganze ist verjährt, wenn es nie Teilzahlungen oder Schuldeingeständnisse oder gerichtliche Schritte gab. Und damit ist es nicht mehr einklagbar. Wenn man denn überhaupt jemals einen Deckel einer Person zuverlässig zuordnen könnte.