Verjähren Scheine von Uniseminaren?

2 Antworten

Jein! Scheine verfallen eigentlich nicht, aber die dazugehörigen Studienordnungen ändern sich und damit meistens auch die Leistungen, die für einen bestimmten Studiengang erbracht werden müssen. Ein Leistungsschein in einem Diplom-Studiengang wird nicht ungültig, aber wenn das Fach nur noch als Bachelor-Studiengang angeboten wird, dann ist der "alte" Schein eben veraltet. Eine bestandene Zwischenprüfung/Vordiplom müsste eigentlich anerkannt werden. Aber wie du schon geschrieben hast, das handhabt jede Uni anders.

Danke für die Antwort :)

0

ich denke, dass wird von dem zeitraum abhängen, der dann tatsächlich zwischen dem datum auf den scheinen und dem realen datum liegt. um sicherzugehen würde ich immer im zuständigen prüfungsamt nachfragen. übrigend, ich hab noch scheine aus meinem studium der sonderpädagogik aus den jahren 1987 - 1991. wollste haben????

Danke für's Antworten :)

0

Kann man Mathe-Scheine auf ein Maschinenbau-Studium anrechnen lassen?

Ich habe an der FU Hagen, Analysis; Lineare Algebra; und Numerik belegt, ist es möglich die auf ein Maschbau-Studium anzurechnen ?

...zur Frage

Anrechnung von Studienleistungen

Hallo, ich bin dieses Semester auf die Uni Essen gewechselt und wollte frage, ob Studienleistungen einer anderen Hochschule im selben Semester der Einschreibung erfolgen müssen. Ein Praktikum wird bei mir nämlich nur vom zuständigen Professor anerkannt, wenn ich eine bestimmte Klausur im nächsten Semester schreibe. Kann ich also im späteren Semester nochmal zum Prüfungsamt hingehen und mir das Praktikum anrechnen lassen?

...zur Frage

Ein flexibler Job fürs Studium?

Hallo
Ich habe vor ab Oktober zu studieren und bin auch bereit dafür weiter weg zu ziehen. Natürlich müsste ich mir dort auch einen Job suchen um mir das Studium ein wenig zu finanzieren können, allerdings möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten, in den Semesterferien nachhause zu kommen und nicht gezwungenermaßen bei der Uni zu bleiben. Habt ihr Ideen, was man für Jobs machen kann um in der Hinsicht flexibel zu sein? So dass ich mir die Arbeitszeiten selber einteilen kann?

...zur Frage

Wechsel von Fachhochschule zu Uni

Hallo Leute,

ich mache derzeit meine Fachhochschlreife, welcge mich nur zum Studium an einer FH berechtigt. Ich möchte allerdings lieber an einer Uni studieren.

Ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit während des Studiums von einer FH zu einer Uni zu Wechseln.

Gibt es dafür bestimmte Vorraussetzungen? Ist das an jeder Uni möglich? Ab welchem Semester kann man wechseln?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kein Geld für Studium?

Hi Leute,

ich bin zurzeit am studieren, aber meine Eltern sind leider arbeitslos geworden. Bafög krieg ich wegen meinen Studienleistungen auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit (neben dem Arbeiten) auch sowas wie Wohngeld zu beantragen? Oder ähnliche finanzielle Unterstützung?

Danke schonmal!

...zur Frage

900 std Praktikum fürs Studium - wie genau muss das ausgerechnet werden?

Hallo! Ich starte demnächst mein FSJ. Das möchte ich dann auch als Praktikum fürs Studium anrechnen lassen, auf der Seite der Uni steht, das kann man ab 900 Std Praxiserfahrung machen lassen.

bei einer 38 std woche entspricht das ca. 24 wochen, also ungefähr 6 Monate. Reicht das, wenn ich das so grob ausrechne oder muss ich da jetzt meinen Urlaub und Feiertage etc. noch wegrechnen und also dementsprechend länger das FSJ machen?

vll kennt sich jemand aus und hat das selbst schon mal gemacht oder sowas ähnliches. danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?