Versicherungfall Wildschaden am Auto. Betrag auszahlen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jeder Kunde, der Geld von der Versicherung haben möchte, muss sie der Höhe nach beziffern in Form von Kostenvoranschlägen, Gutachten oder Rechnungen. Du hast bestimmt eine SB die anfällt. Den Rest des Schadens übernimmt deine Versicherung. Natürlich kannst du auch nur den Scheinwerfer einreichen und die Motorhaube ausser acht lassen. Ich verstehe nur nicht, warum ich den Schaden nicht reparieren lasse, dafür wieder ein repariertes Auto habe und ich sonst keine weiteren Nachteile habe. Lasse ich nicht reparieren, habe ich für die Zukunft Nachteile. Also möchtest du nur die Kohle abgreifen und hast über eventuelle Folgen dir keine Gedanken gemacht. Du kannst aber die Summe gemäß Gutachten dir auszahlen lassen! Netto abzügl. SB!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die versciherung kann dich nicht zwingen das auto reparieren zu lassen. allerdings muss sie auch nicht die volle höhe des gutachtens erstatten.

darin ist auch mehrwertsteuer und lohn incl. steuern enthalten. die werden da nicht erstattet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
22.06.2016, 17:12

... aber wir reden hier schon über Kasko und nicht über Anspruchstellerei an die gegnerische KH, oder?

0

Es geht ja um die Kasko und da gibt es auch bei meiner nur Geld, wenn repariert oder Ersatz gekauft wird.

Was sagt denn Dein Berater vor Ort dazu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NochWasFrei
22.06.2016, 17:30

Die AKB des GDV sehen auch in der Kasko eine Regelung vor wenn "nicht, nicht vollständig oder nicht fachgerecht" repariert wird. Dann werden die "kompletten Reparaturkosten bis zur Höhe des um den Restwert verminderten WBW" erstattet.

0

Na bei 1900,--€ Gutachten ist die Vorgehensweise der Versicherung schon normal und üblich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?