Verischerung schickt Gutachter nach Kostenvoranschlag?

3 Antworten

Der Gutachter wird nur überprüfen, ob der Kostenvoranschlag realistisch war. Das Geld für den Kostenvoranschlag kriegst du von der gegnerischen Versicherung genauso wie den Schaden erstattet.

Die Versicherung hat einen Anspruch darauf einen Gutachter drauf schauen zu lassen, theoretisch könntest du ja mit der Werkstatt zusammen arbeiten oder die Werkstatt könnte sich eine goldene Nase an dem Schaden verdienen wollen…

T3Fahrer

Ja, die gegnerische Versicherung hat das Recht, das kfz zu besichtigen

Wenn es Unterschiede zwischen dem Kostenvoranschlag und dem Gutachten gibt, wird im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen

Wenn der Kostenvoranschlag von der Versicherung angezweifelt wird, schicken sie zur Klärung einen aus ihrer Prange, damit mußt Du einverstanden sein.

Wer hat Erfahrungen mit dem HUK Coburg Schadenservice Plus als Geschädigter?

Hi leute, mein Auto (Ford Cmax) wurde an der front angefahren, Nummernschild Halterung ist kaputt und die Grundhalterung - Stange ist ebenso angefahren worden und somit ist dort auch ein Kratzer / Delle ! ich war beim mechaniker, dieser meinte es müsse die komplette halterung austauschen, Kosten ca. 1500€ Ich hab jetzt als geschädigter post von der huk bekommen und diese meinte ich soll mich telefonisch melden ! Des Weiteren steht in dem Brief etwas von dem HUK Schadenservice plus, mit abhol und bringdienst, reinigung usw. Sollte ich diese nicht in anspruch und somit meine Werkstatt nehmen, müsse ich eine HUK Kostenübernahme Tabelle anschauen nifcht das mehrkosten nicht übernommen werden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Service plus ? Oder ist es sinnvoller vom Gutachter einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und den dann einzureichen ? Danke im voraus gruß :)

...zur Frage

Von hinten angefahren. Schaden kontrollieren lassen?

Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten mit meinem Wagen an der Ampel, als ich von hinten angefahren wurde.

Die Polizei kam und nahm alles auf. Da der Führer des anderen Fahrzeuges so einsichtig war und mein Fahrzeug auch in Ordnung aussah, habe ich den Wagen nicht kontrolliern lassen.

Optisch sieht man nur, dass das Kennschild etwas verbogen ist. Ich habe seit dem auch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.

Laut einigen Leuten aus dem Internet soll es aber möglich sein, dass ein nicht sichtbarer Schaden entstanden sein könnte.

Meine Frage ist nun:

1) Muss ich mir noch sorgen machen, dass das Fahrzeug ernsthaft beschädigt sein könnte? (Die Verischerung würde nach so langer Zeit ja nicht mehr zahlen)

2) Wie wirkt sich das auf den Wiederverkaufswert aus? Ist das ein Problem? Das Fahrzeug gil damit ja wohl nicht schon als "Unfallfahzeug".

...zur Frage

Klimaanlage und Hupe nach Unfall defekt

Hallo,

mir ist ein 7er BMW beim Rückwärtsfahren in meinen SLK gefahren. Zuerst dachte ich, dass nur die Stossstange eutwas abbekommen hat. Als ich heute hupen wollte, hörte ich nur ein eher gezwungenes und leises Hupzeichen, weiterhin geht aus seit dem Unfall meine Klimaanlage nicht mehr (bei dem Wetter hatte ich die Klimanoch nicht an und huten tue ich eher selten).

In der Werkstatt soll ich erst 200 Euro als Anzahlung machen, damit man den Kühlergrill entfernt und nachschaut. Die gegnerische Versicherung möchte keien Gutachter schicjken sondern möchte Fotos und einen Kostenvoranschlag.

Meie Frage ist nun an technisch versierte Kenner: Kann es sein, dass bei einem solchen Unfall die Hupe und die Klimaanlage kaput geht?

Den Unfall habe ich noch nicht regulieren lassen, weil ich ja nicht weiß, was noch kaputt ist und ich keine 200 Euro vorlegen möchte und niocht weiß, ob ich diese überhaupt zurück bekommen.

Da dies mein erster Unfall ist, weiß ich über die Modaliäten nicht bescheid. Meine Versicherung sagt, dass dies nicht in deren Zuständigkeit fällt und sie somit keine Auskunft geben.

Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar. Kann ich selbst einen Gutachter beauftragen ud wer zahlt das?

Vielen Dank für das Lesen.

Gruss

Renate

...zur Frage

Darf man die Differenz zwischen Schadensumme und eigentlicher Reparatur behalten?

Ich hatte einen kleinen Auffahr-Unfall. Habe einen Gutachter und einen Rechtsanwalt dazu genommen. Die gegnerische Verischerung vom Unfall-Verursacher hat schon eine Schadensumme von 2500 Euro auf Totalschadenbasis gezahlt. Soviel würde die Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten. Die Summe hat mir mein Anwalt auf mein Konto überwiesen. Nun habe ich aber eine Werkstatt gefunden, die mir mein Auto für 1000 Euro repariert. Darf ich die Differenz, also die 1500 Euro behalten?

...zur Frage

DEKRA Gutachter übersieht Schaden am Auto

Hallo eine Freundin hatte einen Autounfall - Ihr ist einer hinten drauf. Jetzt ist es so das Ihr Auto beinahe ein Totalschaden ist ( 290 Euro fehlen ) . Sie hatte einen Gutachter von der Firma Dekra. Es wurde der Hauptschaden und diverse andere Schäden ( Brandloch und an der Seite leicht eingedrückt) notiert.Die Gegnerische Versicherung hat anhand - logischerweise - des Gutachtens einen Händler gefunden der den Karren für 3150 Euro kaufen will ( Restschrottwert ) von der Versicherung bekommt sie den Wiederbeschaffungswert. Jetzt ist es so , Auto ist abgeholt worden , Geld bar auf die Krallen. Nach 2 Wochen rief der Autohändler der das Auto gekauft hat an und meinte das ein Schaden an der Front ist was aber meiner Freundin nicht bekannt ist und dem Gutachter auch nicht aufgefallen ist. Laut Aussage des Käufers scheint Ihr einer drauf gefahren zu sein und will einen Bestimmten Betrag zurück. Ist das das Problem meiner Freundin oder ist das der Fehler der Dekra ? Die Dekra wusste das der Karren verkauft wird da vorderein vom Autohaus wo der Wagen stand ,beinahe wirtschaf. TS. ein Gesamtgutachten wurde ja gemacht sonst würde nicht im Gutachten diverse andere Schäden drin stehen.

Ich bedanke mich im voraus

...zur Frage

ich habe als geschädigter einen kfz unfall erlitten wobei eine vertragswekstatt einen kostenvoransc

ich als geschädigter habe einen kostenvoranschlag von der firma PEUGEOT über 3645.00 euro erhalten. die versicherung das ist die AXA schickt mir nun einen gutachter der den restwert ermitteln soll es ist ein peugeot 206cc .und das fahrzeug wahrscheinlich noch in eine restwertbörse einstellen wird.das auto selbst ist 13 jahre alt hat 188800 km runter und ich den wagen selbst reparieren und behalten will. Wie verhalte ich mich da wenn der gutachter kommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?