Verhütungsmittel ohne hormone bzw ohne spirale usw?

7 Antworten

Darf ich fragen, was aus deinen Augen gegen die Spirale oder derartiges spricht?

Du hast jahrelang die Pille genommen und dir fallen erst jetzt die Nebenwirkungen ein, die künstliche Hormone nun mal mit sich bringen (können)?

Hormonfrei und ohne Spirale, etc. fallen mir spontan Kondom und Diaphragma ein - oder eben die endgültige Variante der Verhütung für dich oder deinen Mann.

Ich habe übrigens nun schon seit bald fünf Jahren die Kupferkette und bin sehr zufrieden damit.

Diaphragma, Kondome, NFP.
Wobei mir persönlich diese Methoden zu unsicher waren (Was endgültiges wollte ich nicht) Ich habe mich für eine Kupferspirale entschieden. Mir hat zuerst auch nicht der Gedanke behagt, etwas in meine Gebärmutte legen zu lassen, aber etwas homonfreies dass nicht eingesetzt wird, ist bis auf die 3 oben derzeit recht unmöglich... Und das einlegen war im Endeffekt halb so schlimm. Da waren die Pillennebenwirkungen die ich hatte schlimmer.

Die Swingo und die Evaluna haben dieselben Wirkstoffe, nur bei dir in unterschiedlicher Dosierung. Die möglichen Nebenwirkungen dürften also ziemlich ähnlich sein. Warum bist du beim Blick in den Beipackzettel so entsetzt? Hast du den von deiner vorherigen Pille etwa nie gelesen?

Um deine Frage weiter zu beantworten, wäre es vielleicht hilfreich, zu wissen, was du gegen die Spirale hast und was du mit "oder derartiges" meinst.

Ganz allgemein findest du z.B. hier eine ganze Liste von Verhütungsmitteln, aufgeteilt nach hormonell und nicht hormonell, mit Wirkungsweise und Pearl Index. Viel Spaß. https://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html

Starke Blutungen nach Pille absetzen?

Ich w/17 habe mich dazu entschieden die Pille abzusetzen, da ich sowieso keinen Freund habe und meine Pille auch nicht immer regelmäßig genommen hab, da vergesslich bin und Probleme mit meiner Haut oder sonst was hab ich auch nicht. Hab die Pille eigentlich nur genommen, damit meine Brüste ein bisschen wachsen. Bin eigentlich nicht unzufrieden aber hab schon kleine Brüste und dachte mir etwas mehr kann nicht schaden. Die Brüste sind tatsächlich auch gewachsen aber so minimal, das merkt man durch die Kleidung garnicht. Und glaube auch das es sich langsam absetzt da ich durch die Pille 3 Kilo zugenommen hab und Wassereinlagerungen hatte. Ich hatte vor 1ner Woche meine Periode bzw. Seit 1 Woche ist sie weg und seitdem nehme ich nicht mehr die Pille. Jetzt habe ich wieder meine Periode bekommen ist das normal? Hatte am Anfang nur schmierblutungen aber jetzt hab ich auf einmal sozusagen ne starke Periode und Kopfschmerzen auch ab und zu

...zur Frage

Sex,pille danach, antibiotika?

Hi,

Mein problem ist, ich hatte gegen 23 Uhr GV mit meiner freundin.. mit kondom.. es ist gerissen..

Die Pille (swingo20) wirkt bis zur nächsten Blutung nicht, da Sie vor ein par Tagen antibiotika nahm..

Sie nahm die letzte Pille am Donnerstag d.h. sie sollte nun morgen oder so ihre Blutung bekommen.

Jedoch ist eben das Kondom geplatzt.

Pille danach?

-muss man dann die Pille absetzen?

-Wirkt sie bei diesem Zyklus? Bzw. Während der Pillenpause?

-Gibt es sie in jeder apo?

Mfg

...zur Frage

Was sind die Vorteile und Nachteile dieser Verhütungsmittel?

Hallo, Wir arbeiten in Bio gerade an einen Plakat wo wir die vor und Nachteile von einigen Verhütungsmittel aufschreiben und am Ende zusammenfassen welche am besten sind. Wir haben schon einige herausgefunden aber die reichen nicht wir brauchen noch ein paar. Die Verhütungsmittel über die wir ein Plakat machen müssen sind Kondom, Pille, Verhütungspflaster, Spirale und Verhütungsring. Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

pille öfter mal ein paar stunden zu spät genommen.. jetz schwanger?

Hey ihr lieben, Ich habe vor ein paar tagen mit meinen freund geschlafen und habe angst das ich schwanger sein könnte. Ich habe zwar die pille 'swingo20' aber nehme sie fast immer ein paar stunden zu spät ein und weis nicht wie lange sie eigentlich wirkt.. wisst ihr etwas über die pille bzw wie lange man sie vergessen darf?

...zur Frage

Verhütungsmittel für Frauen ohne Gewichtszunahme?

Gibt es Verhütungsmittel (Medikamente) für Frauen ohne Gewichtszunahme? Bei der Pille kann man zunhemen und deswegen würde ich was anderes bevorzugen oder gibt es Möglichkeiten trotz Pille nicht an Gewicht zu zunehmen?

...zur Frage

Spirale mit 18 auch kostenlos?

Ich habe heute gelesen dass Verhütungsmittel wie die Spirale oder das Hormonstäbchen auch bis zum 20 Lebensjahr kostenlos sind. Stimmt das? Ich bin 18 und verhüte momentan mit der Pille, würde aber schon lange gerne anders verhüten. Ich hatte immer die Kupferkette im Sinn, allerdings möchte ich aufkeinenfall die Hormone weglassen, weil ich unter extremen Regelbeschwerden leide und das aufkeinenfall wieder mitmachen will, nebenbei vermute ich das Reizdarm-syndrom zu haben weshalb die normale Menstruation für mich echt der Horror wäre.

Weiß da einer mehr? Gibt es eine harmlosere Spirale als die ursprüngliche Form? Angeblich gab es für Frauen ohne Kind da ja oft Probleme mit Verwachsungen in der Gebärmutter etc. Dazu hab ich Angst dass die Hormone ZU arg sind. Ist das bei den neueren Spiralen auch so? Und beim Horminstäbchen?

Natürlich werde ich auch zum Frauenarzt gehen, aber das interessiert mich grade einfach^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?