Verhütung (Pille) und rauchen?

7 Antworten

Ich würde bei deinem FA nach einer Minipille fragen...die sind östrogenfrei bzw weniger hoch dosiert und somit für Raucher weitaus weniger gefährlich!

Eine Freundin hat tatsächlich aus der Kombination Rauchen/Pille eine Lungenembolie bekommen und hat dadurch ihren 18. Geburtstag im Krankenhaus verbracht! (Ca 3-4 Wochen)! Also auch das Alter schützt nicht...kommt mehr auf die Veranlagung drauf an!

Das Risiko einer Thrombose/Embolie wird durch die Pille erhöht.

Das Rauchen erhöht das Risiko ebenfalls. Und in Kombination wird das Risiko noch mal um ein Vielfaches erhöht.

Ein erhöhtes Risiko bedeutet aber nicht, dass man automatisch früher oder später an einer Thrombose erkranken wird. Es ist eben nur wahrscheinlicher. Trotzdem kann es sein, dass du in deinem ganzen Leben keine Thrombose bekommst (das ist auch wahrscheinlicher).

Aber niemand kann dir sagen, ob du "davon kommst" oder eben die eine von soundsoviel tausend Frauen bist, die es trifft.

Wenn du die Pille nimmst und nebenbei auch rauchst, ist es wahrscheinlicher, dass es dich trifft, als wenn du "nur" rauchst oder "nur die Pille nimmst" und es ist noch unwahrscheinlicher, wenn du weder rauchst noch die Pille nimmst. 

Mehr kann man dazu nicht sagen, weil ja niemand im Voraus wissen kann, wen es trifft und wen nicht.

Zu deiner anderen Frage: Das Pflaster ist womöglich sogar "gefährlicher". Es gibt wohl Hinweise, dass es mehr Östrogene abgibt, als eigentlich vorgesehen und dies kann sogar das Thromboserisiko erhöhen. (siehe hier: http://www.verhueten.info/?page_id=58)

Da du nur so wenig rauchst, würde ich dir dazu raten, es ganz aufzugeben. Noch ist es leicht, da du vermutlich noch nicht ernsthaft abhängig bist.

LG

Ich würde gerne aufhören aber solange ich mein abi nicht hab brauche ich das einfach vor wichtigen Prüfungen oder so. Ich weiss dass es nicht gut ist aber ja...

0

Rauchen führt zu Gefäßerkrankungen/ Durchblutungsstörungen die durch die Pille begünstigt werden. Das Risiko einer Thrombose ist erhöht, die bei Nicht-Behandlung tödlich sein kann- in Form einer Lungenembolie

toll das wusste ich auch schon ✌

0

Dann frag nicht warum rauchen und Pille gefährlich ist!

0

hab ich auch nicht ich hab gefragt ob es wirklich so schlimm ist wie alle sagen und wegen dem Pflaster du schlaumeier

0

Selten rauchen- schädlisch? :D

Ich rauche im monat vielleicht 1-2 zigaretten. ist das schädlich oder macht das kaum was aus?

...zur Frage

Mit dem rauchen aufgehört, darf ich die Pille nehmen (passiv rauchen)?

Hi! Also... Ich rauche/habe geraucht. Ich will mir demnächst die Pille besorgen und da sich rauchen und Pille nehmen nicht so gut verträgt, habe ich beschlossen aufzuhören. Wenn ich nicht mehr rauche, darf ich dann die Pille nehmen? Oder muss ich erst eine Weile warten, bis ich mit der Pille anfange?

Außerdem: Viele in meinem Umkreis rauchen und sind oft im gleichen Raum mit mir... Passiv-rauchen und die Pille nehmen ist kein Problem... Oder?

...zur Frage

Pille und ohne Bedenken aus Versehen geraucht?

Ich habe sooo vergessen, dass ich nicht rauchen soll wegen meiner pille... Also hab erst danach angefangen und ca seit einem Monat rauche ich regelmäßig und nehme die pille, ohne dass sich die Pille mit rauchen verträgt... Kann das auf schwere gesundheitliche Probleme hinauslaufen oder ist es eher unwahrscheinlich? Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Rauchen und Anti Baby Pille

Hey, ich bin 14 und nehme seit kurzem die Pille. Mir wurde gesagt, dass es sehr schädlich ist bzw man Thrombose bekommt, wenn man mit der Pille verhütet und raucht. Aber allerdings rauche ich nur Alle paar Tage mal 2-3 Zigaretten . Ist das also sehr schlimm, bzw wie schlimm ist es wirklich? Muss es zwangsläufig so enden dass ich Krankheiten wie Thrombose bekomme und meinen ganzen Körper total zerstöre, obwohl ich nur so selten rauche? Eine Freundin von mir hat gemeint dass es nicht wirklich etwas ausmacht, weil ich ja nur so wenige rauche und es erst dann gefährlich ist, wenn man mehrere Zigaretten am Tag raucht... Bin mir sehr unsicher was ich nun denken soll, weil jeder etwas anderes behauptet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand schnellstmöglich helfen konnte. Ich bedanke mich schonmal, LG! :)

...zur Frage

Ist rauchen eine Sünde?

Ist es eine Sünde, Zigaretten zu rauchen? Ich rauche jetzt schon seid 2 Jahren und bin 17.

PS: Ich bin Hübsch und Intelligent.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?