Verhütung mit Zykluscomputer, wer kennt sich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe marennatuerlich,

gerne erläutere ich Dir einige Unterschiede zwischen cyclotest 2 plus und cyclotest myWay. Erst einmal zu den Gemeinsamkeiten: Beide Geräte funktionieren auf Basis der Temperaturmethode, optional ist die Eingabe des Zervixschleimhöhepunktes oder des LH-Wertes möglich. Mit beiden Geräten ist es möglich, über die PC Software ein Fruchtbarkeitsprofil als PDF zu erstellen, wobei diese Software bei cyclotest 2 plus separat erworben werden muss.

Hier ein kleiner Auszug der Unterschiede: Der neue Computer myWay besitzt im Vergleich zu seinem Vorgänger ein beleuchtetes Touch-Display. Das vereinfacht die Anwendung deutlich. Außerdem sind alle Daten jederzeit auf Knopfdruck abrufbar, d.h. Du siehst nicht wie bei 2 plus nur Deinen aktuellen Zyklustag und die gemessene Temperatur, sondern z.B. auch weitere Prognosedaten im Kalender, Deine Temperaturkurve oder eine Übersicht aller gespeicherten Zyklen. myWay ist außerdem mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet. Man kann z.B. Angaben zum Muttermund vornehmen, Mittelschmerz eingeben oder auch Blutung oder Geschlechtsverkehr. Du kannst außerdem Deinen BMI verfolgen und ihn Dir in einer Kurve anzeigen lassen. Ansonsten ist es möglich Temperaturwerte, die z.B. durch Fieber verfälscht wurden, bis zu einem Tag danach als Störung zu erfassen, damit diese aus der Auswertung ausgeklammert werden. 

Die Geräte unterscheiden sich, was die Sicherheit angeht, nicht. D.h. Du kannst Dich bei beiden Geräten auf die sichere Ermittlung der fruchtbaren Tage verlassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Zukunft ohne Hormone!

Vielen Dank. Hat mir wirklich weitergeholfen!

0

Besorge dir lieber das Buch "Natürlich und sicher - Das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag und ein einfaches Fieberthermometer mit zwei Stellen hinter dem Komma, z.B. das "Domotherm Rapid".

Das ist günstiger und zuverlässiger als ein Zykluscomputer.

Ich wende die in dem genannten Buch beschriebene sympto-thermale Methode "Sensiplan" seit Mai 2008 erfolgreich an.

LG

Hallo marennatuerlich,

ich verhüte zwar mit der Kupferkette, aber eine Freundin von mir ist sehr beigeistert vom cyclotest. Sie meinte zu mir am besten fände sie, dass jeden morgen das Thermometer zur Messzeit leuchtet und sie an ihre Messung erinnert, das hätte sie sonst oft vergessen oder erst dran gedacht als sie schon aufgestanden ist.

Ich denke du weißt selber, wieso du die symptothermale Methode für dich ausgewählt hast, jetzt musst du dich eben entscheiden, ob du mehr Extras haben möchtest oder eben nicht. Wie Evita aber schon geschrieben hat, ist es sicherlich immer sinnvoll sich das Buch "natürlich und sicher" einfach anzuschaffen, damit man die Grundlagen kennt und versteht. Ansonsten ist ein Zykluscomputer sicherlich eine komfortable Sache und funktionieren tun sie auch ;)

Ich habe hier noch einen direkten Vergleich für dich gefunden:

http://www.welche-verhuetungsmethode.de/verhuetungsmethoden/verhuetung-ohne-hormone/zykluscomputer/symptothermal-computer

Sex mit 14j haben?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt.