Verhindert Benzinstabilisator die Verharzung vom Vergaser (4 Takt Roller)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ein Benzinstabilisator lohnt sich dann, wenn ein Fahrzeug "sehr lange" steht, aber nicht bei "nur über den Winter".

Was du aber zumindest machen kannst ist, bei laufendem Motor den Benzinhahn zu machen und den Roller laufen lassen, bis er von alleine ausgeht.

Dann ist der Vergaser auch leer ;-)

Viele Grüße

Michael

Hmm, die einen sagen, Vergaser brauche ich nicht leer machen, und Du sagst, ich sollte ihn leerlaufen lassen (was auch meine erste Idee war eigentlich).

Nur das Problem ist, ich habe einen Benzinhahn, der mit Unterdruck funktioniert, wenn ich den Unterdruckschlauch einfach abziehe, dann säuft er ab.

Eine Idee, wie ich den so leer bekomme?

0
@hoyohoo

... wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, muss der Benzinhahn zu machen - sonst sind die Membrane hinüber.

Und die Schwimmerkammer sollte leer sein, damit das Schwimmerkammerventil nicht verklebt - da können dir die 1400 Intruderfahrer ein Lied von singen....

0
@hoyohoo

Ich würde ihn leer machen, das kann nicht schaden.

Warum aber willst du es dir so schwer machen?

Wie schon geschrieben, einfach den Benzinhahn zumachen und warten, bis der Roller von alleine ausgeht.

Hier ein schönes Video zur Funktionsweise eines Vergasers:

https://www.youtube.com/watch?v=EngSqda69rs

Gruß Michael

0

Mein Oldtimer steht bis zu 4 Monate in der Garage. Da ist noch nie was verharzt. Additive halte ich für unnötig.

Wichtig ist (was allerdings weniger den Vergaser betrifft): Motor warmfahren (nicht im Stand 'warmlaufen' lassen), dann abstellen und in Ruhe lassen.

Hey, Danke für deine Erfahrung. Warum macht es denn einen Unterschied, ob es im Stand oder auf der Straße warm läuft?

0
@hoyohoo

Im Stand dauert die verschleissintensive Warmlaufphase viel länger.

Möglicherweise wird aufgrund der geringen Menge Kraftstoff, die der Motor bei Standgas bekommt, gar nicht so viel Wärme erzeugt, dass auch der Auspuff richtig warm wird. Dann bleibt dort Kondenswasser zurück.

2
@ronnyarmin

Ok, macht Sinn. Das letzte Mal vor dem Abstellen hatte ich den aber schon warmgefahren. Also sollte es in der Hinsicht ja eigentlich keine Probleme geben oder?

0

Mein Roller 4 Takt 125er, steht von November bis März in der Garage, voll getankt ohne Zusatz, Batterie ausgebaut.

Kein Vergaser leerlaufen. Im März Batterie rein, Kickstarter ein paar mal durchgetreten und läuft wieder.

Vielen Dank. Da die Meinungen ja Einstimmig gegen ein Additiv sind, lasse ich es mal weg. Danke

0