Verheiratet mehr Gehalt bei der Polizei?

5 Antworten

Du kommst in eine andere Steuerklasse, wenn du heiratest. Das hat den Vorteil, dass du vom Brutto mehr Netto übrig behältst. Hier kannst du deinen Netto-Lohn selbst ausrechnen: https://www.nettolohn.de/

Ja. Der sog. Familienzuschlag Stufe 1. für Landesbeamte in NRW knapp 130€ brutto

Verheiratete Beamte bekommen einen höheren "Ortsklassenzuschlag".

Wie hoch das ist kann man in der Besoldungs-Tabelle nachlesen.

Dein Ortzuschlag ist höher. Steht in der Besoldungstabelle.

Nein, durch den Wechsel der Steuerklasse hast du aber mehr unter dem Strick, da du weniger Abgaben hast.

Doch. Familienzuschlag. Gibt es auch für jedes Kind.