Verheiratet... MANN möchte ausziehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn er die Kinder mitnimmt kaum, aber das kann dir ein Anwalt wesentlich besser erklären.

Der Unterhalt an die Kinder geht ja schonmal vor. Unabhängig davon, ob er sie mit nimmt, oder nicht. Wenn er sie mit nimmt, aber genug verdient, dass dann immernoch was übrig bleibt, dann muss er auch Unterhalt an dich zahlen, vorausgesetzt du verdienst immernoch deutlich weniger als er nachdem der Kindsunterhalt und Freibetrag schon raus gerechnet wurden.

Wenn er die Kinder mit nimmt, muss er den Kindsunterhalt natürlich nicht an dich zahlen (wenns auch deine Kinder sind, wäre das sogar umgekehrt, du müsstest dann an ihn zahlen), bleiben die Kinder bei dir, muss er den Kindsunterhalt auch noch an dich zahlen.

Aber für sowas sind ja Anwälte da.

Wenn sie nicht bei ihm wohnen muss er Unterhalt zahlen bis sie 18 sind und darüber hinaus je nach Ausbildungsstatus der Kinder.

Ja, die Frau sollte zum Anwalt  gehen,  denn wenn sie wg der Kindererziehung nicht gearbeitet hat/ nur halbtags gearbeitet hat, steht ihr nicht nur Unterhalt für die Kinder sondern auch für sich zu. LG 

Das kommt auf verschieden Umstände an. Ich gehe mal davon aus, dass noch kein Scheidungsverfahren läuft. Sprich mal mit dem Jugendamt.

Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, dann ganz klar; JA!

Kriterien wären unter anderem:

 sein einkommen, das Alter der kinder, dein einkommen (evtl muss er auch für dich zahlen usw.

aber da wird wohl der Gang zum Jugendamt unerlässlich für dich sein. und das möglichst bald.  denn wenn er nicht zahlen kann (freibetrag) springt das j.a. vorläufig ein.

Kommentar von busteblum
03.10.2016, 22:53

Meine Frage war, egal ob wir im Trennung Jahr sind.. Das sind wir nicht. Es läuft noch keine Scheidung.. Sondern er will nur ausziehen.. Muss er dann trotzdem schon voll unterhalten zahlen?

0

Ja, er muss. Geh zum Jugendamt, das wird Dir helfen

Kommentar von berlina76
03.10.2016, 22:26

Nein nicht Grundsätzlich. Es kommt drauf an wo die Kinder wohnen, wie Alt sie sind und ob sie noch ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium sind.

0

Was möchtest Du wissen?