Verhandlungsstrategie Fahrzeug Neukauf?

3 Antworten

Da Du zuletzt mit einer ER6-N geliebäugelt hattest, tippe ich jetzt mal auf eine Kawa Z650 - was übrigens eine gute Wahl ist, wie ich finde. Allerdings werden die Dinger auch gekauft wie verrückt - das läßt nicht viel Spielraum zu. Hinzu kommt, dass Du bereits den Anfängerrabatt bekommst, das wären dann EUR 650,- wovon m.W. Kawasaki die eine, und der Händler die andere Hälfte übernimmt. Da kannst Du - wie bereits erwähnt - wohl nur noch auf Werkstattleistungen hoffen. Ich würde mit Bargeld hinein spazieren, das Objekt Deiner Begierde interessiert betrachten und dann ganz offen erwähnen, dass ich zwischen der MT 07 und der Z 650 schwanke - und die Entscheidung nicht zuletzt auch davon abhängt, wo ich den besseren Deal bekomme. Tja, und dann würde ich abwarten was man mir denn so anbietet. Wenn Du eine 2021er nimmst, hast Du bessere Verhandlungsmöglichkeiten als wenn es eine der 2022er Farben sein muss (ja, alles andere ist genau dasselbe). 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es das eine oder andere zu beachten z.B. ob du das Motorrad Finanzieren musst, oder ob du mit Cash in den Bike Tempel marschierst. Zudem kommt es auch immer auf das Gegenüber und einem selbst an, darauf was du dir für ein Moped ausgesucht hast, ob das ein neueres oder älteres Modell ist, ob der Preis schon mal Reduziert wurde und und und..... Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht einfach freundlich frei raus zu sein und zu sagen wie es ist. Von der Verkäuferseite gesehen (habe früher mal Aprilia 2-Räder vertickt) war mir das auch immer das liebste. Dieses lange herum geeire führt zu nix. Am Ende müssen beide zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das kommt ganz drauf an, wie gefragt das Modell ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man z.B. bei den Kawas (Z650, Z900, Vulkan) kaum Spielraum hat, da sie ständig ausverkauft hin. Hingegen werden dir die Aprilias nachgeworfen und viele Händler unterbieten sich gegenseitig.

Am Besten handelst du etwas heraus, was dir Geld spart, dem Händler aber kaum was kostet > Arbeitszeit.

So könntest du vielleicht den Einbau der Drossel (nicht das Material) und die 1000er-Inspektion heraus handeln.