Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische Therapie?

4 Antworten

Hallo, ich glaube, dass bei dir die Tiefenpsychologie eher das ist, was du suchst. Hier wird geschaut, woher deine Probleme kommen und was eigentlich genau los ist. Ihr geht dabei in die Tiefe und arbeitet so daran, mit diesen Gefühlen zurecht zu kommen. Bei der VT ist der Ansatz, dass es eigentlich egal ist, woher die Sachen kommen, sondern es geht nur darum, ein neues Verhalten zu lernen. Beide Ansätze haben ihre Vorteile, aber ich habe die VT immer als oberflächlich empfunden. Wenn du dich wirklich besser verstehen willst und an deine Gefühle rankommen willst, dann mach TP. Ich hatte dabei noch nie das Problem, dass ser Therapeut mir seine Meinung aufdrücken will. Eigentlich ergibt sich das immer von selber im Gespräch. Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Tiefenpsychologen versuchen? LG

Hallo. Habe bei wikipefia gelesen dass beide therapieformen nur Symptome behandeln und nicht Persönlichkeitsveranderung machen. Ist psychoanalysis das was ich suche? Es geht darum nicht mehr töten zu wollen, egal in welcher Situation. D.h andere Überzeugungen zu vertiefen. In gleicher situation aber ticke ich aus.

Fragenpräzisierung: Geht einfach mal davon aus folgender Fall ist in den zwei verschiedenen Varianten WAHR. Welche Therapie würdet ihr der Betroffenen empfehlen?

Fall1: Frau ist Geliebte eins Mönchs. Der Mönch wird von einem Pilger vergew***. Niemand glaubt dem Opfer daß der Täter das getan hat. Pilger übernachtet weiterhin im Kloster, da der Mönch seiner Authorität entzogen ist ihn rauszuschmeissen, weil ihm keiner glaubt. FrauX fährt ins Kloster und bekommt von ihrem Schatz erzählt was vorgefallen ist. Da sie es nicht schafft ihren Schatz zu überreden mit ihr zu kommen und das Kloster zu verlassen,, denn ihr Schatz glaubt daß er wegen Gott im Kloster bleiben muß, hält die FrauX die Unverschämtheit des Täters/Pilgers nicht aus, daß er dem Opfer noch weiter zumutet mit ihm unter einem Dach zu schlafen, daß er es ausnützt daß dem Opfer keiner glaubt und einfach weiterhin im Kloster lebt. FrauX geht raus ergreift einen Ziegelstein und erschlägt den Täter. Sie kommt ins Gefängnis und bekommt volle Schuldfähigkeit. Ihr Gedankengang war so: Es gibt nur ein Leben, und kein Leben nach dem Tod. Dieses Leben ist heilig weil es das einzige ist. Wie kann ein Mensch jemandem etwas böses tun in einem einzigen Leben? Durch diese Unverschämtheit daß der Täter noch den Bogen überspannt und das Opfer nicht in Ruhe lässt hat er den Tod verdient. Eine andere Möglichkeit zu verhindern daß ihr Schatz leidet, weil er mit dem Täter sonst unter einem Dach weiter übernachten wird, gibt es nicht als den Täter zu töten. Sie verurteilt den Täter, macht Selbstjustiz und beseitigt den Täter im vollen Glauben daß sie ihn auf ewig getötet hat. Denn sie glaubt nicht an das Leben nach dem Tod. Nach der Gefängnisstrafe meldet sich Gott bei ihr und sagt: "Selbst wenn Du nicht wußtest daß es Gott gibt und nicht einfach Gottes Urteil abwarten konntest, hättest Du es trotzdem verhindern können zu töten. Du hättest wissen können, Du bist heilig und gut und machst Dir die Hände nicht schmutzig. Du begehst so eine Tat nicht. Die Tat an sich hättest Du nicht behen müssen. Das war dein freier Wille. Das Leben ist heilig. Bereue oder Du wirst bestraft. Umso schlimmer daß du ihn zum EWIGEN Tod verurteilt hast, denn daran hast Du geglaubt." Von neuer Erkenntnis getrieben weiß die FrauX daß es Gott missfällt und dass es nicht nötig gewesen wäre zu handeln, denn Gott hätte die Situation gelöst und gegebenen falls nach dem Tod gestraft. Nun will sie bereuen, glaubt aber mit selben wissen hätte sie dieselbe Wut, den selben Gedankengang vor der Tat und hätte das selbe gemacht. Die gefühle sind ihr noch präsent. Sie versucht gedanklich zu bereuen, aber ihr gesamtes Bewußtsein und Gefühle, ihre ganze Person ist in der Situation vor der Tat verstrickt und sie identifiziert sich immernoch mit der Tat. Wie kann sie es schaffen ihre Seele und sich so zu verändern, daß sie im nächsten Leben, wenn sie wieder nicht an Gott glaubt, nicht erneut dasselbe tut?? Welche Therapieform hilft sich so fest zu verändern, zu bereuen, sich nicht mehr aus Überzeugung mit der Tat identifizieren zu müssen? VT, TFP, Psychoanalyse?

Fall2: Die Frau ist wiedergeboren und erinnert sich an oben geschilderten Fall. Immernoch sitzt die Prägung mit den Gefühlen in ihrer Seele. Sie identifiziert sich immernoch mit der Tat und kann nicht bereuen. In diesem Leben tötet sie nicht, weil sie Angst vor Gott hat und an Gott glaubt. Aber sie identifiziert sich mit der vorherigen Tat. Sie ist ihr immernoch präsent, besetzt und ergreift sie als wäre es aktuell. Therapieform: VT (ist das nicht nur fürs aktuelle Handeln?), TFP (geht das tief genug oder behandelt das nur Symptome???), Psychoanalyse? (wobei bei Fall 2 der Therapeut ihre Erinnerungen an Wiedergeburt nicht anzweifeln oder diagnostizieren darf)

Welche Therapieformen empfiehlt ihr bei Fall1 und Fall2 (bitte den Fall angeben).

Danke!

Neue Therapiestunden bei Wechsel von PKV zu GKV?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin privat versichert über meine Mutter (Familienversicherung) und befinde mich in einer Verhaltenstherapie (VT). Die Therapie geht jetzt zu Ende und ich habe die 80 Std die man für diese Therapieform maximal bekommt bald ausgeschöpft. Mein Therapeut bemüht sich trotzdem nochmal Stunden zu bekommen allerdings ist das sehr unwahrscheinlich. Aber eine Therapie ist weiterhin dringend nötig.. laut Ärzten und Therapeuten und ich sehe das auch so. Jetzt meine Frage: Wenn ich aus der Versicherung meiner Mutter rausgehe und in eine gesetzliche wechsele würde ich dann nochmal neue Stunden bei meinem jetzigen Therapeuten bewilligt bekommen (fangen die also sozusagen bei 0 an zu zählen) oder werden sie sich darauf berufen, dass ich in der PKV ja schon 80 Std VT hatte? Ich würde wirklich gerne bei meinem jetzigen Therapeuten bleiben, da ich sehr lange gebraucht habe einen guten zu finden und auch das Vertrauen aufzubauen. Er hat eine Kassenzulassung und ist psychologischer Psychotherapeut für Verhaltenstherapie.

Vielen Dank fürs lesen,

Tina

...zur Frage

Stillstand in der Psychotherapie?

Habe vor ca 2 jahren mit einer psychotherapie (verhaltenstherapie) aufgrund einer zwangsstörung begonnen. War dann auch vorzeitig "geheilt". Leider hatte/habe ich wieder einen leichten rückfall. Habe daraufhin meine therapeutin kontaktiert und hatte bis dato wieder 2 einheiten. Leider aber scheint mir, dass ich keine fortschritte mehr mache bei ihr. Ich merk zwar dass es mit direkt nach der therapie etwas besser geht, aber auf längere sicht ist es mir zu wenig. Bei den letzten zwei einheiten haben wir je ein viertel der zeit über ganz anderen dinge gesprochen... z.b. über ihr haus und was sie so in der freizeit macht... 😂 wär ja halb so schlimm wenn ich nicht dafür ne menge geld hinblättern müsste. Ich bin mir nicht sicher ob sie noch die richtige therapeutin für mich ist. Mir kommt es eben vor, also würde ich nicht mehr vorwärts kommen. Was soll ich tun? Mich mal bei einer/ einem anderen therapeuten/ therapeutin vorstellen?

Danke

...zur Frage

Ich verliere immer und immer wieder die Lebenslust - Habt ihr Tipps?

Immer wenn ich denke mir geht es psychisch wieder einigermaßen gut, zieht mich eine Kleinigkeit runter und ich will am liebsten nicht mehr leben. Das geht schon seit Jahren so und ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon einige Therapien gemacht und egal wie sehr ich mich anstrenge, letztendlich lande ich immer wieder mehr oder weniger am selben Punkt. Was kann ich tun, außer mich umzubringen oder töten zu lassen, dass diese Gedanken aufhören und ich immer wieder so instabil werde?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Verhaltenstherapie?

Habe gehört, dass die Krankenkasse die Form der Therapie bezahlen. Man bekommt am anfang sogar 5 Probesitzungen die sowieso kostenlos sind.

Wie viele stunden bezahlt die Krankenkasse fuer die Therapie? Wie lange dauert das, bis man 'geheilt' ist? (bzw. besseres Verhalten).

Hat jemand schon Erfahrungen mit VT gemacht? Und warum habt ihr eine gemacht?

Bei mir ist es, weil ich eine soziale Phobie habe, dh. sprechangst vor fremdem Menschen, bzw. wenn ich Vorträge halten muss, in der Schule/Uni etc.

...zur Frage

Suizid gedanken.

Ich habe keinen Plan. Ich habe gerade alle Hoffnung verloren. Ich habe Angst, mich zu töten, weil so viele Leute sich um mich sorgen, aber ich will wirklich nur sterben. Ich genieße das Leben nicht mehr, und ich möchte es schon täglich beenden. Ich weiß echt nicht, wie ich es bis hierher geschafft habe.

Ich bin 16.

Ich habe eine sehr gute Mittlere Reife, und bin sehr zufrieden mit meinem äußeren.

Ich habe auch viele Freunde und eine funktionierende Beziehung.

Trotzdem fühle ich mich Absolut nutzlos sehe kein Sinn in meinem Leben es kommt mir immer nur so vor als würde ich anderen das leben schwerer machen.

Meine Eltern sind jetzt seit 2 Jahren getrennt und seit einem geschieden, ich habe mich Schulisch und Sportlich extrem gesteigert, da ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen habe.

Ich habe nicht einmal geweint seit dem sich meine Eltern trennten.

Keiner weiß aber jedoch das ich die Lust am Leben schon lange verloren habe.

Ich merke wie es meiner Mum extrem schlecht geht mit der Trennung kein Geld keine Zukunft.

Und ich stehe jetzt hier mit meinem Abschluss keinem Ausbildungsplatz nichts und liege auf ihrer Tasche.

Mein ganz Großer Bruder der mir nie sehr Nah stand (21) konfrontiert mich immer wieder damit wie Nutzlos ich bin und bricht mich innerlich damit total.

meinem Vater schein ich ohnehin ganz egal zu sein.

Ich will einfach keine Last mehr sein für andere.

...zur Frage

Krankenkasse bezahlt Therapie nicht mehr?

Hallo Ich bin etwas am verzweifeln. Ich leide unter Depressionen und mache schon seit drei Jahren eine kognitive Verhaltenstherapie. Jetzt möchte meine Krankenkasse nicht mehr bezahlen, weil ich die vorgeschriebenen 80 Stunden bereits aufgebraucht habe. Mein Therapeut und ich halten es aber für dringend notwendig, die Therapie weiter zu machen. Eine andere Therapieform würde die Krankenkasse bezahlen, aber ich brauche genau das mit genau meinem Therapeuten, er ist so toll und hilft mir wirklich. Ich habe nur lange gebraucht um mich vollständig zu öffnen, aber das kann ja passieren. Was kann ich dagegen tun? Wir haben nicht das Geld die Stunden privat zu bezahlen. Kann ich das irgendwie, meine Ahnung, einklagen oder so? Ich brauche das. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?