Verhaltensstörung/Geisteskrank Hund?

8 Antworten

Das nervöse Verhalten kenne ich von meinem nur, wenn er krank ist. Auch das Gesabbere und exzessive Pfoten-Geschlecke macht er nur, wenn er was falsches gegessen hat und ihn irgendwas plagt. Allerdings geht das sobald die Ursache "behoben" ist wieder vorbei und alles ist gut. Zuletzt war es ein Teil von einem Tennisball, den er verschluckt hatte. Als er diesen auska... konnte, war alles wieder super.
Wenn das Verhalten sich aber über mehrere Stunden nicht ändert, dann müsst ihr unbedingt zum Tierarzt gehen.
Es könnte eine Vergiftung sein oder sogar die Aura von einer beginnenden Epilepsie.

So hat es bei meinem angefangen. Er war mehrere Tage stundenweise unruhig und hat Sachen gesehen, die nicht da waren. Manchmal auch ohne Grund gebellt (er bellt sonst nie), bis er dann seinen ersten epileptischen Anfall hatte. Ab da war es klar. Aber mittlerweile ist er medikamentös gut eingestellt und seit fast einem Jahr anfallfrei. Die Anfälle können auch ohne das typische Krampfen ablaufen, ich würde das an deiner Stelle unbedingt mal abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin

Glaubst du an Geister? Ich nicht, aber wer weiß. Tiere sollen ja die Erscheinungen leichter erkennen/spüren. Ich sage immer, nur weil ich nicht daran glaube, heisst es nicht dass es das gibt.

Warst du schon bei verschiedenen Tierärzten?

War die Couch schon hier? Ist sie neu? Hat sie vl einen eigenen Geruch wo der Hund nicht abkann? Vl ist die Couch feucht, und Schimmelt an einer Stelle wo ihr nicht hinsehn könnt?

So, das wären so meine Ideen.

Die Couch ist nicht neu aber sie schläft nicht bei der Couch, die Couch steht im Wohnzimmer und wir schließen nachts die Türen zum Wohnzimmer weil sie sonst draufmacht. Sie schläft als im Flur wo sie ihr Bett hat und das war auch nie ein Problem bis vor 2 Tagen ungefähr

Du hast die Tür zum Wohnzimmer zu gemacht- vielleicht hat sie sich gemeldet um raus zu kommen, weil sie musste?

Wenn gesundheitlich nichts dahinter steckt, würde ich einen guten Trainer kontaktieren.

Hinter den Problemen steckt vermutlich Verständnisproblem des Menschens und ohne euch beide zu kennen, macht das keinen Sinn Ratschläge zu geben - nicht jedes Hund/Mensch Paar ist gleich.

Ich mein sie hat sonst nie Probleme gemacht. Wir gehen bevor wir schlafen gehen mit dem Hund raus so gegen 23 Uhr und das war nie ein Problem

@Jjsalvator

Ich würde in dem Fall es einfach nochmal versuchen raus zu gehen.

Zum Thema Training, es gibt so viele Kleinigkeiten die sich einschleichen und Probleme anrichten können.

Ich würde unter diesen Umständen auch mal zum Arzt.

Das mit dem Einkoten kann wirklich daran liegen, dass ihr umgezogen seid. Das ist Stress für ein Tier, erklärt aber nicht die anderen Dinge, die Du uns geschildert hast.

Ich hatte noch nie einen Hund, nur Katzen, von daher kann ich dazu nicht viel sagen,welche Erkrankungen ein Hund bekommen kann.

Ich bin bei Verhaltensauffälligkeiten immer zu meiner Tierhomöopathin. Auch wenn jetzt bestimmt einige sagen werden: Das ist doch Humbug! Mir ist das völlig schnurz, was da andere denken - meinen Katzen hat es immer geholfen! Habe natürlich vorher beim TA abklären lassen, ob nicht eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Alles Gute für Deinen Hund. lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Ist dein Hund alleine am Tag? Hat sich am alleine sein etwas geändert seit ihr umgezogen seid? Wie lange ist er alleine?

Zu welchen Zeiten füttert ihr? Was bekommt sie zu fressen?

Wie oft und wie lange geht ihr spazieren mit dem Hund?

Schläft der Hund freiwillig im Körbchen im Flur, oder sind einfach alle Türen zu und der Hund schläft gezwungenermassen alleine?

ja also nie mehr als 4h wir nehmen sie auch meisten mit wenn wir irgendwo hin gehen aber da ich zur Schule gehe und meine Mutter zwischen 9-10 Uhr zur Arbeit geht ist sie halt als alleine bis ich um 13 Uhr heim komme. Wir füttern morgens bisschen und abends so um 17Uhr bekommt sie das meiste und wir füttern Rinti das haben wir schon immer gemacht. Wir gehen jede 2-2 1/2 h mit ihr raus und meistens gehe ich dann noch so halbe Stunde oder so 20min mit ihr laufen. Das mit dem schlafen ist so eine Sache, tagsüber geht sie als unter die Couch weil sie alleine sein will und ja wir schließen als die Türen und sie ist alleine im Flur aber das war schon immer so 🤷🏻‍♀️ Ich hätte nie den Eindruck das sie das stört auch in der alten Wohnung hat sie immer alleine geschlafen

@Jjsalvator

Dieses Sabbern und dieses hektische rumlaufen und auch das ablecken der Füsse deutet für mich darauf hin, dass sie zu viel Magensäure Produziert und ihr darum übel wird.
Das kommt davon, dass der Magen zu lange leer ist. Das würde auch erklären wieso sie Nachts unruhig wird und keine Ruhe mehr findet.
17.00 füttern wird viel zu früh sein.

Ich würd mal versuchen ihr direkt vor dem Schlafen gehen noch etwas zu geben.

Wenn das keine Besserung bringt, dann muss sie mal ordentlich vom Tierarzt durchgecheckt werden.