Verhalten von Lkw Fahrer - Lichthupe?

10 Antworten

LKWs fahren gewöhnlich durchgehend etwa 90Km/h, ein Autotacho zeigt bei der Geschwindigkeit etwa 100Km/h an. Wenn Du nun 85Km/h nach Deinem Tacho, real also deutlich unter 80Km/h, gefahren bist hast Du aus seiner Sicht ein Verkehrshindernis dargestellt.

Ich würde sagen dass er wirklich nur Dich dazu ermutigen wollte etwas schneller zu fahren und als Du rausgefahren bist dabei vielleicht auch etwas zögerlich warst bis Du angehalten hast weshalb er da nochmal die Lichthupe betätigte.

Höchstens wenn Du dem bereits vor Stunden negativ aufgefallen bist hat der sich an Dich erinnert als dass die Lichthupe ein Gruß war und dann wohl auch kaum freundlicher Natur.

Es kann auch durchaus sein dass es gar nicht der Selbe war, nur ein Gleicher (LKWs eines Fuhrunternehmens sehen oftmals völlig identisch aus).

Du solltest, auch wenn Du es nicht eilig hast, wenigstens 100Km/h auf der Autobahn fahren, sonst passiert Dir Sowas sicherlich öfters.

Wenn du dem LKW nicht davongefahren bist, warst du wahrscheinlich noch immer langsamer als die LKW maximal fahren konnte. Mal abgesehen davon, dass LKWs eigentlich nur 80 k/mh auf der Autobahn fahren dürfen, stelle ich mir das für den LKW-Fahrer ziemlich nervig vor, wenn ein PKW zum bremsen zwingt.

Erlaubte Geschwindigkeit hin oder her, die müssen auch schnellst möglich am Ziel ankommen. Außerdem, ich als PKW-Fahrer hätte keine Lust so eine dicke Dampframme hinter mir zu haben, wenn es nicht sein muss.

Alleine, dass er dich vor längerem schon mal überholen "musste" zeigt, dass du ein Hinderniss darstelltest. LKWs müssen ihre 80 - 90 einhalten, wenn sie ihre Termine schaffen wollen. Das klappt nortmalerweise auch auf der rechten Spur, außer, da fährt ein PKW mit 70 - 75 Sachen vornweg und der stellt dann ein Hindernis dar. Solche Schleicher werden immer per Lichthupe angeblinkt. Und genau zu diesen Schleichern hast du auch gehört, denn wenn dein tacho 85 anzeigt, bist du tatsächlich deutlich langsamer als 80 bis 85 km/h.

Welche Maßnahme würde den (Berufs)verkehr eher entspannen?

Maßnahme 1: LKW über 7,5 Tonnen dürfen nur noch nachts (20 - 6 Uhr) auf Autobahnen und Bundesstraßen (Ausnahme: Die Bundesstraße führt durch ein Wohngebiet) fahren. Tagsüber sind Autobahnen und Bundesstraßen verboten.

Maßnahme 2: Generelles Überholverbot für alle LKW (über 7,5 Tonnen)

...zur Frage

Darf ein LKW bei einer 3 Spurigen Autobahn ganz links mit nur 80 fahren?

...zur Frage

Langsam fahren auf der Autobahn. Ist das Nötigung? An die LKW Fahrer.

Ich war vor einer Weile auf der Autobahn unterwegs, bin auf die rechte Spur, weil ich 1 km später abfahren musste und vor der Ausfahrt musste ich Verkehrsbedingt abbremsen. Plötzlich hupt es hinter mir und ein LKW zieht an mir vorbei.

Heute das habe ich fast das selbe erlebt aber bei jemand anders. Ich bin an dem LKW vorbei und sehe wie der einen halben Meter an einem Auto klebt und dann auch hupend vorbei zieht.

Ist es nicht erlaubt langsamer zu fahren als LKW? Ich versteh irgendwie nicht was das soll.

...zur Frage

Das was der Autofahrer da gemacht hat ist doch verboten, oder?

Ich fuhr gerade auf der Autobahn auf der linken Spur ca 140 kmh und wollte 2 LKWs überholen. Da kam ein Auto von hinten angebrettert, fuhr total nah auf und machte Lichthupe. Das ist doch eigentlich verboten oder ? Zumal ich nicht mit 100 km/h die linke Spur unnötig blockiert habe! Ich hatte über 140 drauf und wollte LKWs überholen. Danach wäre ich wieder rechts gefahren.
Das was das Auto gemacht hat, ist doch verboten, oder ?

...zur Frage

auto gedrängelt autobahn?

bin samstag abend auf der autobahn unterwegs gewesen, da hat ein auto hinter mir gedrängelt und die lichthupe mehrmals betätigt, während dem ich ein LKW überholt habe. Ich bin dann mit meinem BMW M5 voll aufs gas und spielte etwas mit bremsen und gas. Ist dies erlaubt, wenn er mich schon genötigt hat?

...zur Frage

Fahrzeiten mit Auto oder LKW? ca.?

hey,

weiß jemand wie viel stunden ich nach denemark fahre mitm auto oder lkw und das gleiche nochmal nach norwegen von vetschau nähe cottbus (berlin)

dann so schreiben Norwegen: Auto:.....; LKW.: .....

und das gleiche mit dännemark

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?