Verhalten nach kastration anders?

4 Antworten

Wenn Dein 7 Jahre alter Kater auch kastriert ist, sollte es keine grossen Probleme geben.

Allerdings würde ich den kleinen Kater nach der Kastra erst mal separat seine Narkose komplett ausschlafen lassen, denn solange der Kleine nach Arzt und Medikamenten riecht, kann es vorkommen, dass der Grosse dem Kleinen gegenüber nicht sooo friedlich ist.

Beide Katzen öfter mit einem von Dir getragenen T-Shirt oder auch nem alten Handtuch abrubbeln hilft dagegen.

Die ersten Tage kann das passieren. Das liegt dann am Tierarztgeruch. Du kannst vorbeugend beide Katzen nach seiner Rückkehr mit einem durchgeschwitzten Hemd von dir abreiben, manchmal hilft das etwas

Da der Kleine vermutlich noch nicht geschlechtsreif ist, sollte es langfristig nicht zu Rangeleien kommen. Wird ein geschlechtsreifer Kater kastriert, kann sich die Rangfolge ändern. Hängt damit zusammen, dass potente Kater ihr Recht auf Fortpflanzung verteidigen, quasi ihre raison d' être, und dabei größere Risiken in Kauf nehmen als Kastraten

Bei meinem Kater war alles normal danach und er hat die Katze wie zuvor behandelt.
Man hört oft, dass die Kater/Katzen nach der Kastration ruhiger werden - kann natürlich bei jedem Tier anders aussehen. Aber denke nicht, dass sie sich angreifen würden o.ä

LG minimuc

Kater nach Kastration ängstlich und gelangweilt obwohl er immer Beschäftigung hat und bekommt. An was liegt es?

Hallo ich habe ein Kater er ist 10 Monate alt und ist seit seiner Kastration ängstlich und versteckt sich sobald es klingelt an der Tür oder komische Geräusche irgendwo her kommen. Und ist auch nach ca.3 Minuten spielen und toppen, schmusen ausgebauert an was liegt das wir sind am überlegen ob wir uns ein zweiten Kater zum spielen dazu holen.

...zur Frage

Voruntersuchung vor Kastration?

Wir mir viele geraten haben, habe ich mittlerweile den Tierarzt gewechselt. Unserem kleinen Kater und unserer Großen geht es bestens. Unsere Große erholt sich momentan noch von einer Schwanzamputation.

Mittlerweile ist unser Kater schon 6 Monate alt und soll bald kastriert werden. Wir müssen ihn vor der Kastration zu einer Voruntersuchung bringen, weil der Tierarzt ihn noch nicht kennt. Ist das normal ? Ich meine das er vor der Kastration  ja sowie so noch einmal untersucht werden muss ...
Unser kleiner fährt außerdem weder Bus noch Bahn noch Auto gerne und jetzt muss er 4 mal à 45 Minuten bis zur Tierarztpraxis fahren mit dem Bus.

Deswegen interessiert es mich ob diese Voruntersuchung mit der Begründung das die ihn nicht kennen nur Geldmacherei ist ?

...zur Frage

Wie lange ist ein Kater nach der Kastration noch geschlechtsreif?

Hallo , ich habe einen 9 Monate alten Kater, der vor 6Tagen kastriert wurde. jedoch will er unseren neuzuwachs (18Wochen alte Katze) noch besteigen, springt auf ihr drauft und beisst in ihren Nacken. Jetzt ist meine Frage, wie lange er eigentlich noch geschlechtsreif ist ? Der TA meinte , dass er die Hormone noch im Körper hat.

...zur Frage

Kastration von einem Kater - der andere noch nicht

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen kleinen Kater, 4 Monate alt, der in den naechsten 1-2 Wochen zur Kastration kommt. Mein Freund und ich sind nun auf der Suche nach einem kleinen Kumpel, wir haben auch schon einen kleinen Kater im Auge der nun gute 3 Monate alt ist. Ich habe nun vor einiger Zeit im Netz gelesen, dass Katzen nach der Kastration dauerhaft einen anderen Eigengeruch haben sollen (nicht nur nach der OP) und das dann bei einer anderen Katze zu Problemen fuehren kann. Stimmt das? Erst wollte ich warten, aber das es noch nicht sicher ist, dass wir den zweiten Kater bekommen, wollte ich das nun "hinter mich" bringen. Habe aber nun angst, wenn er kastriert ist, es zu den normalen Eingewoehnungs und Kennenlernproblemen nun das auch dazu kommen koennte. Mache ich mir da umsonst Sorgen?

...zur Frage

Kater und ausgesetzte baby katze?

Also ich hab nen kater der 4 jahre alt ist. Wir hatten zwei aber die ältere is letztes jahr gestorben und seitdem ist er allein. Neulich haben wir eine baby Katze gefunden die wahrscheinlich ausgesetzt wurde. Sie ist ca. 8 wocjen alt. Mein kater knurrt sie aber an aber tut ihr nich weh. Ist das normal?

...zur Frage

Wieso streiten sich meine Katze und mein Kater nach der Kastration?

Hallo,

Ich habe zwei ca. gleichaltrige Katzen. Meine Katze wurde vor zwei Wochen kastriert und mein Kater heute morgen. Nun ist es so, dass die Katze meinen Kater anfaucht und eben haben sie sich heftig gestritten, sodass ich sie jetzt getrennt habe. Was kann ich tun? Kennt das Verhalten jemand?

Vielen Dank in Voraus. LG kim

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?