verhalten in der öffentlichkeit gestört?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist eine echt blöde Situation. Natürlich möchtest du nicht wie ein Einsiedler ständig zuhause hocken, ist ja auch besser, wenn du dich in sozialen Situation übst (natürlich immer im Rahmen dessen, was dir zuträglich ist). 

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, wie du es dir vielleicht leichter machen könntest. Überleg doch mal, ob du vielleicht Freunde (Geschwister, Familie, Bekannte, Kumpels...) mitnimmst, wenn du unterwegs bist. Du konzentrierst dich dann nicht so sehr auf die anderen Leute.

Und das bringt mich zu Punkt zwei. Mal ganz klar gesagt, wenn andere meinen, sie müssten glotzen, dann ist das hauptsächlich ihr Problem - und nicht deins. Mal hinsehen ist ok, wir sehen uns Menschen sowieso an, wenn wir an ihnen vorbeigehen. Das ist erst mal ganz ok. Der Rest ist nicht deine Sache. Vielleicht kannst du deine Gewissheit stärken, dass es ganz in Ordnung ist, dass du eben ein bisschen anders bist (sind wir im Grunde alle, die meisten zeigen es nur nicht so deutlich wie du!).

Ich weiß, dass es in solchen Situationen schwierig ist das eigene Selbstwertgefühl aufzubauen und stabil zu halten. Du brauchst das aber auch nicht ganz alleine zu machen. Dabei kann dich psychologische Beratung unterstützen. Falls du schon dabei bist, dann ist das ein gutes Thema, an dem du mit deinem/r TherapeutIn arbeiten kannst.

Bist du sicher, dass die dich anglotzen oder kommt dir das nur so vor? Siehst du äusserlich irgendwie abnormal aus? Ich meine, du fährst ja nicht Einrad und trommelst gleichzeitig auf einer Trommel herum, während du noch eine Banane auf dem Kopf balancierst, oder?

nein. aber im supermarkt laufe ich teilweise verwirrt durchs geschäft, werfe sachen um und an der theke vergesse ich was ich brauche wenn ich drankomme. und bei der kassa fällt mir die geldtasche öfters beim öffnen des münzfaches in den rucksack oder am boden und die einkäufe plumpsen aus dem korb. außerdem stolpere ich dauernd und mache einen betrunkenen eindruck. wenns heiß ist bin ich so verschwitzt dass ich aussehe als würde mir ein kübel wasser übergeschüttet, da knirschen dann auch die crox und der schweiß spritzt hinten weg. gestern wollt ich einen einzelnen apfel aus dem regal nehmen und mir ist die ganze kist entgegen gepoltert. nach jedem einkauf muss dann dorr zusammengeräumt werden :) da schaur dann schon jeder her

1

Was möchtest Du wissen?