Wie kann ich mich richtig verhalten bei Belästigung?

10 Antworten

Hallo,

erst einmal rate ich dir ausdrücklich davon ab in solchen Situationen Gewalt anzuwenden. Das kann nur zur Eskalation führen, bei der du Opfer von Gewalt wirst.

Erst einmal hast du im Großen und Ganzen richtig gehandelt. Die meisten Kerlen wenden sich ab, wenn sie ignoriert werden.

Dann sagen, dass man in Ruhe gelassen werden will. Auch das führt oftmals dazu, dass man in Ruhe gelassen wird. Wichtig ist, dass du es nicht freundlich und nett sagst, sondern zickig und schlecht gelaunt. So mancher Mann wird zwar einen ätzenden Spruch ablassen, was du doch für eine Zicke oder ähnliches bist. Aber die Meisten werden dich auch hier in Ruhe lassen.

Danach rate ich dir allerdings nicht mit der Polizei zu drohen, sondern ich rate dir laut zu werden. Richtig laut! Schrei ihn ruhig zusammen, dass er dich endlich in Ruhe lassen soll. Jeder und Jede in der Umgebung soll das mitbekommen.

Um das laut werden noch zu verbessern, kannst du direkt Passanten ansprechen. Hey Sie in dem roten Poloshirt, ich werde von diesem Mann belästigt, bitte helfen Sie mir.

Das ist den Tätern peinlich. Täter mögen es nämlich nicht in aller Öffentlichkeit als jemand entblößt zu werden, der sexuell belästigt.

Das sollte eigentlich reichen, dass man dich in Ruhe lässt.

Wenn nicht, kannst du die Polizei rufen oder, wie du es gemacht hast, weglaufen. Im Zweifelsfall bringt man sich selbst immer aus der Gefahrenzone!

Es ist verständlich, dass du dich jetzt unsicher fühlst. Solche Verhaltensweisen nehmen Frauen und Mädchen die Freiheit sich dort bewegen zu können, wo sie auch wollen. Kein Mann wird sich jemals fragen müssen, ob er diese dunkle Straße entlang laufen kann oder nicht.

Wir können das Thema nur immer wieder anbringen, damit sich auch etwas ändert.

Denn eine Sache ist natürlich hier sehr bitter. Der Mann hat sich strafrechtlich gesehen nichts zu Schulden kommen lassen lt dem Bild, das ich mir von deiner Schilderung gemacht habe.

Frankreich hat übrigens diese Form von sexueller Belästigung (auch Catcalling) genannt als Ordnungswidrigkeit inzwischen eingestuft.

Für dich ist nun auch wichtig, dass du über diesen Vorfall sprichst und ihn nicht in dich hineinfrisst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Für den Fall einer Belästigung hast du richtig reagiert: In erster Linie hast du kühlen Kopf behalten und dir deine Panik nicht anmerken lassen. Und dann hast du die Flucht ergriffen, als du gemerkt hast, dass du deinem Gegner körperlich wahrscheinlich nicht gewachsen bist.

Was du noch tun kannst: Sehr schnell das Handy zücken und die 110 eintippen. Das wirkt oft Wunder, denn einen Streifenwagen hat keiner gerne im Nacken, weder Deutscher noch Araber.

Wenn du jetzt auch noch einen Selbstverteidigungskurs oder besser: einen Selbstbewusstseinskurs machst, dann kannst du dich sicherlich noch souveräner aus der Affäre ziehen.

Danke. Einen Selbstverteidigungskurs muss ich mir noch überlegen. Ich bin nicht jemand der anderen weh tun möchte. Ich könnte den ja irgendwie falsch treffen und ausversehen sehr schaden

1
@dragonballs
Ich könnte den ja irgendwie falsch treffen und ausversehen sehr schaden

Bei so einem Knilch, unabhängig von der Herkunft, gibt es nicht was "Schaden" nehmen könnte.

Also immer drauf.

0
@dragonballs

Ich habe eine Weile Kampfsport gemacht. Du kannst mir glauben so leicht verletzt du als durchschnittliche Frau niemanden schwer aus versehen.

Ein Selbstverteidigugnskurs kann aber ich solchen Situationen helfen, um Selbstvertrauen zu haben, zu wissen wie man reagieren soll und Spaß macht es außerdem.

2
@dragonballs

Selbstverteidigung übt man normalerweise nur aus, wenn man angegriffen wird. Das wichtigste dabei ist aber eigentlich die selbstbewusste Haltung, die man einnimmt, wenn man weiß, dass man könnte ...

0

"verändere" dein Erscheinungsbild tue so als ob du Telefonierst oder telefoniere wirklich sage sowas wie "ja ich bin gerade auf dem nachhauseweg" oder sowas oder "ich bin in der xy Straße" Selbstverteilung's Mittel wie Pfefferspray helfen auch deinem selbstbewusstsein Kampfsport empfehle ich dir nicht eher Kampfkunst (ja da gibt es einen gewaltigen unterschied) bsp. Wing-Tsun Kung-Fu gehe streit aus dem Weg laufe am besten bei männlichen Personen mit wenn diese in dieselbe oder ähnliche Richtung müssen lese dir den Notwehr Paragraph durch
Eine Handlung war meines Erachtens gut

Feueralarm und niemand reagiert?

Gestern wurde in einem Laden, wo ich grade war, ein Feueralarm ausgelöst ...und nein, ich war es nicht :D ...aber komischer weise hat niemand panisch reagiert. Klar war es schnell erkenntlich, dass keine Gefahr bzw ein Grund bestand, aber oftmals lödert ein Feuer ungesehen. Wozu gibt es Feueralarm wenn niemand reagiert ?

...zur Frage

Seltsamer Kontakt auf Skype...?

Hallo :) Ich habe eine Fragen und zwar vorgestern habe ich mal wieder in mein Skype reingeguckt das letzte mal als ich dort drinnen war,war letztes Jahr im Februar oder so...jedenfalls habe ich plötzlich gestern einen Skype Anruf bekommen von jemanden den ich nicht in meiner Kontaktliste habe. Ich bin nicht dran gegangen. Dann hat mir diese Person so einen komischen Kuss Smiley geschickt. Ich habe nicht reagiert danach hat der mir erst auf Arabisch irgendwas geschrieben dann auf Englisch. Dort schrieb er dann das er Rashad heiße,27 Jahre alt wäre, aus Arabien käme und ich solle mit ihm sprechen mit Bild. Ich reagierte wieder nicht dann meinte der ich soll dem Bilder schicken. Nach gefühlten 10000 Anrufen später habe ich den blockiert doch dann kam der schon wieder mit einem anderen Account ...warum macht der das und warum lässt der mich nicht in Ruhe? Oder ist das vielleicht so ein Virus? Ich mache mir da etwas sorgen...

...zur Frage

drohungen vom ex freund

habe gestern hier schon was geschrieben wegen meinem ex freund das er mich belästigt und mir droht eure antworten waren zu polizei nunja also hab ich ihm gedroht wenn er mich nich in ruhe lässt das ich zur polizei gehe da meinte er nur das werden wir ja sehen und hat mich weiter voll geschrieben... ich habe dann nich reagiert da kann von ihm "antworte jetzt sonst passiert ein unglück" ich habe die ganzen sachen ja jetzt schriftlich und langsam bekomme ich echt angst vor ihm er sagt er wird mir das leben zur hölle machen und mich fertig machen sollte ich jetzt wirklich zur polizei gehen was könnten die denn machen??? immerhin weiss er ja wo ich wohne... die können ja schlecht nen beamten bei mir vor die tür stellen und so weiter kann die polizei wirklich was machen???

...zur Frage

Ist es sexuelle Belästigung?

Hey ihr :) ..gestern wurden meine Freundin(18)und ich(17)von einem Mann(40-50 Jahre) belästigt..er lief sehr oft an uns vorbei, wir waren kurzzeitig in unsere Handys vertieft aufeinmal stand er ganz nah bei uns und sagte dann "ich hab ne frage habt ihr bock zu f*" meine Freundin ging ein Stück weg doch ich hab ihn angeschrien und unter anderem gesagt das er es mit seiner Frau machen soll und sich nicht an jüngere vergreifen soll. Für mich war es ein Pädophiler, ekelhafter Mann ich wollte die Polizei anrufen doch ich darf ja nicht bis 00 draußen bleiben (obwohl wir da halb 12 hatten) naja..schlagen wollte ich ihn auch weil solche Leute es nicht anders verdienen!

Jetzt zu euch : Kann ich damit zur Polizei gehen, hab sogar ein Foto von dem und wenn ja was soll ich da sagen? Das ich eine Anzeige gegen (sexuelle) Belästigung machen will oder das wir sexuell genötigt worden sind

Danke für eure Hilfe !!!

...zur Frage

Flirt mit meiner Nachbarin

Hallo liebe Ratgeber, meine Nachbarin und Ich beobachten uns schon seit längerer Zeit durchs Fenster. Ich finde Sie sehr Attraktiv und würde Sie gern kennenlernen. Leider weis ich nicht wie Sie darüber Denkt. Ich muß hinzufügen, dass Sie mir schon mal zu gewunken hat und ich jedoch ungefaßt war und nicht darauf reagiert habe. Ich konnte nicht einschätzen, ob es eine Aufforderung war, oder ein Hinweis darauf dass Sie sich belästigt fühlt.

Wie kann Ich Ihr ein unverbindliches Signal geben ohne aufdringlich zu wirken. Wie gebe ich Ihr die Möglichkeit selbst zu entscheiden und mir ein eindeutiges Zeichen zu geben. Ich dachte schon daran, Symbole an meinem Fenster anzubringen z. B. ein großes Fragezeichen. Kann mir jemand helfen, oder hat jemand div. Erfahrung damit. Es geht nun schon seit 10 Tagen so und ich möchte mir gern Klarheit verschaffen um meine Innerliche ruhe wieder zu finden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich würde euch dann auch auf dem laufenden halten und mich hier wieder melden. Vielen dank im Voraus!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?