Verhalte ich mich meiner Mutter gegebueber korrekt?

8 Antworten

Eine ganz schwierige Situation.

ich kann Dich aber auch Deine Mutter verstehen.

Beide Seiten stehen im Konflikt miteinander. Eine typische Situation von alleinstehenden Menschen, die nur auf eine Person konzentriert sind.

Mein Tipp: Plane Deine Woche so, das Du einmal für ein paar Stunden die Woche zu Deiner Mutter fahren kannst. Kommuniziere das mit Deinem Freund und Deiner Mutter.

Stelle Deiner Mutter Regeln auf. Quit pro quo. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, das es am Ende zu eine Win/Win- Situation kommt.

Du solltest mit Deiner Mutter kommunizieren, nicht streiten.

Du kennst die Probleme Deiner Mutter und Deine Eigenen.

Wenn Du Deine Woche so planst, das Du für Deine Mutter echte Zeit mitbringst, wirkst Du gelassener. Deine Mutter spürt und merkt das Du ihr zuhörst und nicht nur genervt bist.

Versuche Dich in die Lage Deiner Mutterr zu versetzen. Zeige Empathie.

Deine Mutter wird nicht mehr dazu in der Lage sein, sich zu verändern.

Also musst Du auf sie eingehen und einen oder zwei Schritte auf sie zu machen.

Zeige Verständnis für Deine Mutter. Du hast nur dieses Eine. Und wer weiß wie lange noch.

Die Mutter die klammert und Dich vereinnahmt.

Der Freund, der unbedingt mit zum Vorsingen für eine neue Band mitgehen will und wenn er das nicht darf, mit Schluß machen droht.

Schwiegereltern in spe, die einfach ungefragt die Wohnung betreten.

Ich behaupte mal, dass viele Deiner Probleme hausgemacht bzw deine "Schuld" sind. Setze Dich durch. Sag deinen Mitmenschen klar und deutlich was DU willst! Vertrete bitte auch DEINE Meinung nach außen.

Du bist nicht der Spielball für alle. Also lass dich auch nicht so behandeln.

Deine Mutter muss lernen, dass Du Dein eigenes Leben hast. Für ihr Glück ist sie selbst verantwortlich.

Ein Freund, der so ein Fass aufmacht und es so nötig hat, sein Dasein so unter Beweis stellen zu müssen, sehe ich als Beleidigung an Deiner Person. Als ob Du dich von einem Rudel Männer ebenso mit einem Fingerschnipp flachlegen läßt. Wenn wieder sowas ist: Du gehst ALLEIN - wenn ihm das nicht passt: SEIN Pech. OHNE jegliche Kompromisse!

Die Schwiegereltern: Ohne Worte! Nimm ihnen den Schlüssel weg oder tausch das Schloss. Punkt.

Wenn sie dir nicht gut tut, dann halte den Kontakt so wenig wie möglich. Du hast ihr Hilfe angeboten mit dem Hund, aber sie möchte diese Hilfe nicht annehmen. Es muss nicht alles laufen wie deine Mutter möchte. Du hat dein eigenes Leben und der Vorschlag für eine Zeit zu ihr zu ziehen, ist zu viel verlangt, das sehe ich auch so. Wenn der Kontakt jetzt noch schlimmer wird, würde ich ihn abbrechen. Aber sag ihr den Grund, sie zieht dich runter.

Mama (70J.) Ist anstrengend. Was tun? Was könnte der Grund sein?

Mein Bruder liess sich scheiden.

Unsere Mutter sagt ständig sein Leben hätte er sich nun versaut. Dabei war die Ehe eine Katastrophe am Ende und mein Bruder war total fertig mit der Welt. Langsam blüht er auf. Ihm geht's sichtlich besser. Warum macht sie ihm die ganze Zeit Vorwürfe? Eigentlich ist das doch sein Leben und seine Entscheidung. Und wenn's ihm gut geht damit dann sollte man seine Entscheidung doch irgendwann akzeptiert haben?

Dann redet er mit mir über zb intimes. Das hört meine Mutter leise. Kommt und will wissen was er mir erzählt hat. Wenn wir sagen das war nur ubter uns. Sagt sie wir wären ja eh gegen sie. Dabei lieben wir sie. Besuchen Sie auch regelmässig. Backen ihr ihren lieblibgakuchen usw.

Dann redet sie ständig von ihrem Schulterproblem. (Seit Jahren !) Aber will sich nicht von mehreren Ärzte untersuchen lassen. Wir reden uns immer den Mund fusselig. Das will sie alles nicht. Aber sie will das wir uns jedes mal aufs neue ihr Schulterproblem anhören. Dann sagen wir :geh zu mehreren Ärzten. Lass das vernünftig abklären. Das kann man doch kicjz einfach so lassen wenn's wirklich so schmerzhaft ist. Dann sagt sie:mmirr hilft keiner.ärzre wollen nur verdienen.

Wenn wir sagen das sie anstrengend ist. Dann sagt sie zb: kein Wunder das ir euxh scheiden liest, so ein egoistischer Mensch hat es auch nicht anders verdient?! Äh Hallo? Was soll Das?

Wir lieben sie. Aber sie ist wirklich fürchterlich manchmal. Und so verletzend das man manchmal denkt, warum komme über überhaupt?

Warum ist sie so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?