Verhaftung wegen Pfefferspray obwohl es nicht eingesetzt wurde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierabwehrspray darf man in Deutschland grundsätzlich bei sich führen.

Gründe für die Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz können sein dass es sich entweder a) nicht um einen Gegenstand gehandelt hat, der die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt hat oder b) er sie mit auf eine Veranstaltung nehmen wollte, was laut Versammlungsgesetz verboten ist.

Ja, so ist es!

Ich habe gerade die Stuttgarter Wasenverordnung gelesen - sie hat eine "sonderregelung" dass allein der Versuch des Einführens von Reizgassprühgeräten eine Straftat (im Bezug auf dieses spezielle Ereignis) darstellt.
Ist ja auch okay - aber man hätte doch einfach fragen können, ob er es wegschmeißt, von der Verordnung wusste bzw. am Eingang lässt etc. Naja.

@FliegerAss - sind beide schon am Studieren und somit schon einige Jahre volljährig. Nein, er hat nicht gelogen..

0
@Bathory13

@Bathory13

Nein, man hätte ihn nicht fragen können, ob er es wegschmeißt. Der Tatbestand der Straftat ist durch das Mitführen bereits erfüllt, unabhängig davon ob er das Versammlungsgesetz bzw. die spezielle Verordnung kennt. Die Polizei hat dabei keinen Ermessensspielraum, sondern ist per Gesetz (§163 StPO) dazu verpflichtet, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.

0

Ja, ich kann Dir sehr genau sagen, wo das Problem ist: Er hat das Pfefferspray bei einer öffentlichen Versammlung "geführt". Sowas kann verboten sein, obwohl der Besitz erlaubt und  völlig legal ist. Bei Waffen kommt es eben nicht nur auf die Waffe, sondern auch auf die Situation an, in der sie auftaucht.

Denk mal daran wenn das Teil aus versehen in so einer Menschenansammlung losgeht. Ergebniss wäre eine schöne Massenpanik, mit Verletzten und höchstwarscheinlich auch Toten. Die Polizei hat gefahrenabwehrend gehandelt und wenn er eine Strafe bekommt ist das nur gerechtfertigt. Waffen jeglicher Art haben auf Volksfesten nichts verloren!

Wieso geht sowas "aus Versehen" los?

Genauso ein Nonsens wie "ein Schuss löste sich aus der Waffe"

0

Anzeige wegen Pfefferspray?

Ich wurde gerade auf der Kirmes angehalten und durchsucht von Polizisten auf Drogenbesitz war negativ. Dann haben sie mein Pfefferspray mitgenommen es war sehr zerkratzt und nix mehr drauf lesbar und meinten es wäre illegaler Waffenbesitz weil man darauf nix mehr lesen kann das man es gegen Tiere Anwendet. Meine Frage ist was kommt jetzt auf mich zu? Konsequenzen? Außer eine Anzeige? Was kann im schlimmsten Fall passieren DANKE :)

...zur Frage

Kein Amphetamin gefunden, trotzdem MPU?

Hallo,

ich wäre sehr dankbar über ein Statement von jemandem, der auf dem Gebiet eventuell Ahnung hat.

Herr X wurde bei einer Techno Veranstaltung gesehen, wir er sich weißes Pulver auf einem Handy "zurechtlegt". Darauf hin kamen Kriminalpolizisten auf Ihn zu und er kippte den Inhalt vom Handy ins Gras und warf die Drogen, die er noch einstecken hatte in die Menge. Die Drogen wurden nicht gefunden. Herr X wurde dann durchsucht aber es wurden keine Drogen gefunden. Auf die Frage, woher er die Drogen hatte, antwortete er mit einem Städtenamen ohne genauer angaben. Den Konsum gab Herr X nicht zu. Zu der Frage, um was für eine Substanz es sich handelte wurde ebenfalls keine Aussage gemacht. Es wurden lediglich Spekulation von den Beamten gemacht. Ein Drogentest wurde nicht durchgeführt. Die Beamten teilten Herr X mit, dass sie den Vorfall an die Führerscheinstelle weiter geben aber keine Anzeige erstattet wird.

Ist mit einer Anordnung einer MPU zu rechnen, da ja der Verdacht besteht, dass harte Drogen konsumiert worden sind oder lediglich mit einer ärztlichen Untersuchung? Oder ist der Verdacht weder für das eine noch für das andere ausreichend?

Vielen Dank fürs lesen

...zur Frage

Soft Air in der Öffentlichkeit, Strafe?

Was kann passieren, wenn man als Jugendlicher (noch nicht vorbestraft, aber schon polizeilich in Erscheinung getreten) in der Öffentlichkeit mit ner Soft Air erwischt wird ?

...zur Frage

unerlaubter waffenbesitz.

jo leute, also ich kenn da einen der einen kennt usw. und derjenige wurde vor knapp 3 tagen wegen unerlaubten waffenbesitzes festgenommen und angezeigt. ich weiß dass das strafmaß je nach schwere von geldstrafe bis zu sehr hohen freiheitsstrafen gehen kann. jedoch wollte ich fragen ob es jemanden gibt der damit erfahrung hat (egal ob schon selbst erwischt oder polizist oder anwalt der damit erfahrungen gemacht hat) der ungefähr eine einschätzung geben kann welche strafe diese person die jemanden kennt den ich kenn usw. erwarten könnte. mir ist klar dass die genaue strafhöhe vor gericht entschieden wird es geht auch nur um eine ungefähre einschätzung.

also details: diese bestimmte person hat schon verurteilungen wegen sachbeschädigung, verstoß gegen das btmg (besitz), und körperverletzung, noch keine anzeigen oder verurteilungen wegen waffen. er ist 21, hat abitur gemacht, und die waffe (und 76 schuss munition) wurden bei einer hausdurchsuchung gefunden. es ist eine HK P30 von der marke heckler und koch.

für weitere details die ich vergessen habe zu erwähnen einfach fragen. danke schonmal im vorraus

...zur Frage

14 Jähriger Sohn holte das geklaute Handy seines Bruders mit der Spielzeugpistole zurück kann man das Verfahren einstellen lassen?

Mein Jüngster wurde von einem schulbekannten 17 Jährigen abgezockt. Leider hat mein 14 Jähriger Sohn das ganze in seine Hand genommen seine Spielzeugwaffe mit seinen Modellbaufarben so angemalt dass sie echt aussieht und das Handy gegen Abend am Jugendzentrum mit Gewalt zurückgeholt. Hat auch geklappt dummerweise rief ein Betreuer des Jugendzentrums die Polizei mein Sohn wurde verhaftet. Kann man das Verfahren einstellen lassen weil er erst 14 ist noch niemandem was zu leide getan hat. Mein Sohn ist ein normaler Junge aus gutem Hause der 17 Jährige ist ein wirklich schlimmer Finger mit Mihigru der hatte als 17 Jähriger meinen 12 Jährigen Sohn gedroht ihn zusammenzuschlagen. Ich mein ja nur vor dem Hintergrund sollte lieber er bestraft werden

...zur Frage

Gaspistole im LKW

Hallo, ich weiß, dass es nach dem "Waffengesetz" verboten ist, eine nicht registrierte Gaswaffe mit sich zu führen oder zu besitzen. Ich bin Fernfahrer und hatte meine Gaspistole an Bord. Die habe ich mir mal als Gaudie für Sylvester, ca. 1995 gekauft. Als dann dieses "Gesetz" rauskam, ging ich bis Dato davon aus, dass sich das nur auf Druckluftwaffen bezieht.

Als ich nun plötzlich Krank wurde und mein LKW auf dem Betriebshof stand, wurde dieser ausgeräumt und man fand die Waffe. Mein Chef hat sie, wie er sagte, der Polizei übergeben. Nun warte ich darauf, dass die Polizei meldet.

Was kann mir schlimmsten Falls passieren oder was erwartet mich.

Danke für Antworten. Aber bitte keine "großen Belehrungen". Aus dem Kindergarten bin ich schon lange raus. Will nur wissen, was kommen kann oder kommt.

Gruß Norbert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?