Verhaftung durch Bundeswehrsoldaten?

10 Antworten

Nach §127 Strafprozessordnung hat Jedermann das Recht, einen auf frischer Tat ertappten Straftäter so lange festzuhalten, bis Polizei eintrifft. Weitergehende Befugnisse haben auch Soldaten nicht. Allerdings können militärische Vorgesetzte untergebene Soldaten, aber eben nur Soldaten, aus disziplinarischen Gründen vorläufig festnehmen.

Das darf im Grunde jeder Mensch in Deutschland. Bis zum Eintreffen der Polizei zur Feststellung der Personalien eine vorläufige Festnahme durchführen.

Generell dürfen Soldaten jedoch innerhalb von Deutschland nur sehr beschränkt eingesetzt werden (vgl.: Art 35, 87 GG).

Jeder Bürger darf einen anderen bei Tatverdacht einen gewissen Zeitraum festhalten, bis zur Ankunft der Einheiten der Polizei.

Ein "Tatverdacht" reicht da keinesfalls, sondern der Straftäter muss auf "frischer Tat" erwischt worden sein.

1

Dürfen Bundeswehr Soldaten nun lange Haare haben oder nicht?

Vor 4 Jahren, gab es bei vielen Medien einen Bericht, der besagte, dass Bundeswehrsoldaten künftig Zopf tragen dürfen.

Siehe Google Suche: Lange Haare Bundeswehr -->tausende Ergebnisse

Waswurde aus diesem Bericht?

Wie ist die zeitige Situation?

Danke!!!

...zur Frage

Tragen alle Bundeswehrsoldaten ein Gewehr und eine Pistole? Oder nur ein Gewehr?

Tragen alle Bundeswehrsoldaten ein Gewehr und eine Pistole? Oder nur ein Gewehr? Ich weiß das in der US Army eigentlich nur bestimmte Soldaten wie z.b. Offiziere oder Sanitäter eine Pistole tragen. Ist das bei der Bundeswehr auchso?

...zur Frage

Darf die Polizei, Krankenhäuser nach DNA fragen?

Hallo

Angenommen es gibt eine unglaubliche schwerwiegende tat, und man hat am Tatort DNA Spuren, darf die Polizei zum Abgleich Krankenhäuser fragen ob einen der DNA Spuren zu jemanden trifft?

Meine Schwester hat gesagt das es eine ärztliche Schweigepflicht gibt, und es nicht erlaubt sei, das zu tun. Stimmt das?

Ab welchen Verbrechen dürfte die Polizei mit dem Krankenhaus zusammen arbeiten bei der Täter suche?

Sorry für Rechtschreibung und Grammatik

...zur Frage

Beim Schwarzfahren muss die Polizei kommen. Kosten?

Wenn ich kontrolliert werde, keinen Fahrausweis zeigen kann und ich keinen Ausweis dabei habe kommt ja die Polizei. Muss ich dann die Kosten das die Polizei kommt zahlen?

...zur Frage

Bei welchen Arten von Verbrechen kommt das SEK?

• Kommt das Spezialeinsatzkommando der Polizei ausschließlich, wenn man von einem bewaffneten Täter ausgeht bzw. dieser gemeingefährlich ist?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sie "anrücken"?
  • Wie haben sich übrige (nicht betroffene) Bewohner des Hauses zu verhalten? - der gleichen Wohnung bzw. einer anderen Wohnung im gleichen Haus.
...zur Frage

Richterliche Verurteilung ohne konkrete Beweise(Fallbeispiel)?

Hallo,
ich hatte mit meinem Vater eine kleine Diskussion über eine Rechtslage (mehrere Fragen. Also folgendes Fallbeispiel:

Eine Gruppe von Jugendlichen ( 5 Personen, alle in einem Alter von 17 Jahren) feiert eine Party. Dabei wird auch Musik gehört die auch nach 22 Uhr noch laut angespielt wird. Nun kommt es dazu das die Nachbarn sich gestört fühlen und die Polizei rufen. Die Polizei trifft nun schließlich ein und gibt den Jugendlichen eine Verwarnung. Diese wird zunächst befolgten und die Musik wird leider gemacht jedoch später wieder lauter abgespielt, sodass die Polizei erneut auftauchen muss.
Über folgende Fragen haben wir diskutiert:
1. Darf die Polizei überhaupt mein Grundstück betreten, da es keine Gefahr im Verzug Lage ist? Wäre dies nicht Haufriedensbruch?
2. Dürfte die Polizei ohne richterlichen Beschluss meine Analge beschlagnahmen?
3. Num kommt es zum äußersten Fall und der Fall landet vor Gericht. Der Richter befragt nun die Polizei ob es zu laut war und die bestätigen dies. (Dazu: Zu laut ist nach meinem Ermessen keine richtige Angabe da dies im eigenen Einschätzungsvemögen lieht ob es nun laut oder leise ist). Ich verteidige mich nun und sags es war nicht zu laut, ich habe lediglich ein schlechtes Verhältnis mit meinen Nachbarn dienlich terrorisieren und deswegen die Polizei gerufen haben. Meine Freunde bzw. Gäste bestätigen dies ebenfalls und sagen auch es war nicht zu laut. Nun steht es doch eigentlich Aussage gegen Aussage wenn die Polizisten keine eindeutigen Beweismittel haben (Videomsterial zb oder wie beweißt man sowas?). Mein Vater ist nämlich der Meinung das Wort eines Polizisten überwiegt das Wort eines normalen Jugendlichen/Bürger. Jedoch macht dann doch unser ganzer Rechtsstaat kein Sinn mehr wenn Polizisten mehr geglaubt wird als den Brügern? Müssten die Aussge nicht beide gleich viel Gewicht haben vor Gericht. Würde es nun zu einer Verurteilung kommen sei es Geldstrafe oder Sozialstunden etc. Ist dieses Urteil überhaupt fair/rechtfertigend?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wäre nett wenn ihr die Antworten zu den Fragen auch mit 1-3 nummerieren könntet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?